DIGITAL PHOTOGRAPHY

Even ten years ago photography of prepared microslides and microorganisms was a time-consuming science in itself involving much skill and experience. Today really excellent pictures can be produced with little effort by using commercially available digital cameras in connection with image-editing programmes; however, normal cameras cannot be attached to the microscope by using an adapter.

Since with regard to this problem we constantly receive questions from amateurs regarding this problem two simple solutions of the problem are presented here: You need a simple monocular eyetube (usually at hand) and a special eyepiece of high magnification made for persons who look into the eyepiece with spectacles (usually not at hand).

 

Mount the camera on a tripod and choose the maximum zoom factor (2.5x or 3x), adjust the objective of the camera precisely aligned with the eyepiece and make an allowance between the objective and the eyepiece of about 2 mm. Then zoom back to factor 1. Now move the tripod gently back and forth until there is a small round image in the middle of the screen, evenly lit (pretty critical), then zoom in further until the entire display is illuminated. Trigger the camera via the 10-second automatic.

To avoid disappointment you should perform the above procedure in a shop specializing in optical equipment to be sure to purchase the right eyepiece!

Depending on the optics of the camera also so-called "projectives" with low magnification may be of good use.

When using an inadequate combination of camera and eyepiece, strong colour fringes may show close to the edges of the image, which become visible only when viewing the digitized image.

It is much better to make a camera mount yourself, an example is given here. It is best to use hard plastic (e.g. PERTINAX) or hardwood of 10 mm thickness as construction material.

It is always difficult to mount the camera, since the movable objective cannot be used for this purpose! Fix several support points on the upper board (L-shaped blocks into which the camera can be inserted tightly), then fix the camera with a thick rubber band to prevent the casing from being damaged. Make sure that at any zoom-position a distance of at least 2 mm remains between the lens and the eyepiece! It is safest to construct the camera mount in such a way that between the eyepiece and the objective remains a distance of 8 to 10 mm.This can be gradually reduced later by inserting rings made of wire or sheet metal between the tube and the eye-piece.

Proper illumination of the visual field can be tested with zoom level 1: The small round image must be completely illuminated without crescent-shaped shadows!

It is important to turn off the autofocus. Choose "landscape" in the menu or a similar icon: The camera optic is then fixed to "infinite". If this should be impossible, you must outwit the system: Press the trigger half-way and wait until the autofocus has done its work. Then bring the important parts of the image into focus again by readjusting the microscope using the micrometer-screw. Now press the trigger towards the chock. Use the automatic delay of 10 seconds (better 2 seconds, if available).

Often focussing on delicate structures (diatoms) or on low-contrast structures (ciliata) is impossible due to the camera display. In such cases focus on the desired structure without the camera and observe at the same time the behaviour of a subtle structure with very high-contrast (grains, slots, etc.). Remember the image of this contrasting structure and focus later so that this structure looks exactly the same on the camera screen. Then you can be sure that the expected structure will be clearly shown, too.

The sharpness at a high magnification level can be improved considerably if a green filter is used, better still (albeit expensive) is an interference filter which transmits only green light. Later the color format is converted to <8-bit grayscale> and then back to <RGB>. The latter is necessary to again activate all options of an image editing program.

Quasi-3D-photography with the program HELICON-FOCUS

Light microscopes always show a limited depth of field in the case of high magnifications - round objects, such as radiolarians or foraminifers, produce unsatisfactory photomicrographs. Digital photography is a remedy: First a series of photomicrographs is made, using high magnification in combination with an aperture diaphragm opened completely. Picture by picture the eyetube is constantly lowered by 2 um (or less). The series should consist of at least 20 pictures. The whole series is transferred to the program HELICON FOCUS and processing is started by clicking the <RUN> button .The programme now superimposes the many individual images to form an overall picture of high depth of field. This program can be downloaded from the internet (test time 1 month).

 
        Synthesized image

The pictures above show four of such sectional images out of a series of 30 images, reproduced here only in low image quality. The following image displays the synthesized picture created by HELICON-FOCUS, post processed by using COREL PHOTO-PAINT 8

Here are some more examples showing the performance of HELICON-FOCUS .

   
  Diatom 1 Diatom 2 Diatom 3 Foraminifer 1  
   
  Radiolarian 1 Radiolarian 2 Radiolarian 3 Radiolarian 4  
   
  Radiolarian 5 Radiolarian 6 Radiolarian 7 Radiolarian 8  
         
  Radiolarian 9        

The pictures clearly demonstrate the efficiency of HELICON-FOCUS, especially the larger versions (click on the photos!). The three shown diatoms are the natural enemies of the micro-photographer: No.1 is barrel-shaped, No.2 has the shape of a very sharp hat you look at from top and No.3 is saddle-shaped.

HELICON-FOCUS has a number of advantages:

1. Simple and clear operation
2. High speed
3. Representation of the progressive construction of the final picture (single pictures which decrease the quality can be identified and deleted)
4. Automatic adjustment of single pictures (slight shifts and rotations of the individual images are compensated)

But the program also has its limits: HELICON FOCUS suppresses translucent structures that are obscured by structures in the foreground. This is particularly well exemplified by Radiolarian No.6 (the inner sphere is only dimly reproduced) and the example of Radiolarian No.5 (the posterior structures can only be recognized if they are directly visible through openings in the skeleton). So the synthesized image is similar to images produced with a reflected light microscope. This improves the clarity of the image and the 3D-representation. On the other hand the reconstruction of three-dimensional fine structures (diatoms) is not possible with HELICON FOCUS - here SEM is clearly superior, not only because of its higher resolution. Plant cuts produce unsatisfactory results, because there are too many overlaps out of focus.

Finally a suggestion for specialists: If the microscope has an old fashioned Abbé-condenser with sliding condenser diaphragm the production of stereo-image pairs is possible: Make two series of pictures, both series with a different lateral adjustment of the diaphragm. The two synthesized images (8 x 8 cm) must be mounted directly side by side. Then the object appears three-dimensional when using a stereoscope.

See also: 3D-images generated with the stacking program PICOLAY.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

DIGITALFOTOGRAFIE

Noch vor zehn Jahren war die Mikrofotografie eine zeitraubende Wissenschaft für sich, die sehr viel Erfahrung voraussetzte. Heute kann man mit handelsüblichen Digitalkameras in Verbindung mit Bildbearbeitungsprogrammen mühelos ganz ausgezeichnete Bilder herstellen, allerdings lassen sich die üblichen Kameras nicht mit Hilfe eines Adapters am Mikroskop befestigen.

Da wir immer wieder von Amateuren diesbezügliche Anfragen erhalten, seien hier zwei einfache Lösungen des Problems vorgestellt: Benötigt wird ein Gradeinblick (gewöhnlich vorhanden) und ein stark vergrößerndes Brillenokular (gewöhnlich nicht vorhanden).

 

Man befestigt die Kamera an einem Stativ, stellt den maximalen Zoomfaktor ein (2,5x oder 3x), schiebt das Objektiv über das Brillenokular, so daß ein Abstand von ca. 2 mm bleibt, und zoomt zurück auf Faktor 1. Nun bewegt man das Stativ solange vorsichtig hin und her, bis das kleine runde Bild im Display gleichmäßig ausgeleuchtet ist (ziemlich kritisch), dann zoomt man so weit, daß das gesamte Display ausgeleuchtet ist. Man löst die Kamera über die 10-Sekunden-Automatik aus.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man die obige Prozedur in einer Lehrmittelhandlung durchführen, um sicher zu sein, das richtige Brillenokular (oder Weitfeldokular) zu erwerben.

Je nach Optik der Kamera können auch schwach vergrößernde Projektive an Stelle des Brillenokulares günstig sein.

Bei ungünstiger Kombination können die randnahen Partien des Bildes starke Farbsäume besitzen; dies wird oft erst bei Betrachten des digitalisierten Bildes deutlich.

Besser ist es, sich eine Kamerahalterung selbst zu basteln, wie dies hier schematisch dargestellt ist. Als Material verwendet man am besten Hartkunststoff (z.B. PERTINAX) oder Hartholz von 10 mm Dicke.

Schwieriger ist es, die Kamera selbst zu befestigen, denn das bewegliche Objektiv darf hierfür keinesfalls verwendet werden! Man bringt auf dem oberen Brettchen mehrere Auflagepunkte an (L-förmig geschnittene Klötzchen), in die die Kamera "saugend" eingelegt werden kann, danach fixiert man die Kamera mit einem dicken Gummiband, um das Gehäuse nicht zu beschädigen. Man achte darauf, daß auch bei maximal ausgefahrenem Objektiv zwischen Objektiv und Okular ein Abstand von ca. 2 mm bleibt! Am sichersten ist es, die Kamerahalterung so zu dimensionieren, daß zwischen ausgefahrener Optik und Okular ein Abstand von 8 - 10 mm besteht. Diesen verkleinert man später schrittweise, indem man zwischen Tubus und Okular Ringe aus Draht oder Blech einsetzt.

Die korrekte Ausleuchtung des Blickfeldes testet man mit Zoomfaktor 1: Das kleine runde Bild muß gleichmäßig ausgeleuchtet sein, ohne halbmondförmige Abschattungen!

Wichtig ist ferner, die Autofocus-Automatik der Kamera abzuschalten. Man erreicht dies gewöhnlich, indem man die Belichtungsautomatik auf "Landschftsbilder" oder ein entsprechendes Symbol einstellt. Ist dies nicht möglich, muß man die Automatik "überlisten": Man drückt, wie üblich, den Auslöseknopf solange halb ein, bis die Fokussierautomatik ihre Arbeit erledigt hat, dann wird mit dem Feintrieb des Mikroskopes nachfokussiert, erst dann drückt man den Auslöseknopf ganz ein. Auch jetzt arbeitet man mit der Verzögerungsautomatik von 10 Sekunden (besser 2 Sekunden, wenn vorhanden).

Oft bietet das Fokussieren auf Feinstrukturen (Kieselalgen!) oder auf kontrastarme Strukturen (Zilien!) wegen der Rasterung des Kameradisplays große Schwierigkeiten. In solchen Fällen fokussiert man zunächst ohne Kamera auf die gewünschte Struktur und beobachtet gleichzeitig das Verhalten einer ebenfalls feinen, jedoch sehr kontrastreichen Struktur (Körnchen, Schlitze u.ä.). Man merkt sich das Bild dieser kontrastreichen Struktur und fokussiert später so, daß diese Struktur auf dem Kameradisplay ganz genau so aussieht wie bei direkter Beobachtung. Man kann dann sicher sein, daß auch die eigentliche Struktur scharf abgebildet wird.

Die Bildschärfe läßt sich bei starker Vergrößerung ganz erheblich verbessern, wenn man ein Grünfilter einlegt, besser noch ein (allerdings teures) Interferenzfilter, das nur grünes Licht durchläßt. Man beginnt später die Bildbearbeitung, indem man das Farbformat zunächst in <8-Bit Graubild> umwandelt und dann wieder zurück zu <RGB-Farben>; letzteres ist erforderlich, damit alle Optionen des Bildbearbeitungsprogrammes wieder zur Verfügung stehen.

Um brauchbare Bilder zu erhalten, müssen die Originalbilder stets mit einem Bildbearbeitungsproramm nachbearbeitet werden, allein schon wegen des unvermeidlichen Farbstiches (ein Umprogrammieren des Weißabgleiches der Kamera ist nicht zu empfehlen). Dies sei am Beispiel von COREL PHOTO-PAINT 8 beschrieben:

1. Farblose Objekte (z.B. Diatomeen, Radiolarien)

Bild / Farbformat ändern / Graustufen (8 Bit) >>> Bild wird zu Graustufenbild konvertiert
Bild / Farbformat ändern/ RGB-Farben (24 Bit) >>> Bild bleibt grau; alle Bearbeitungsmodule wieder aktiv
Effekte / Schärfe / Schärfe ... >>> Bild wird nachgeschärft (nicht zu stark!)
Effekte / Fotolab / CSI Levels ... >>> Kontrast optimieren
Effekte / Fotolab / CSI GradTone ... >>> ggf. Falschfarbenbild erzeugen (Schatten dunkelblau, Lichter hellblau)

2. Gefärbte Objekte (z.B.Schnitte)

Effekte / Schärfe / Schärfe ... >>> Bild wird nachgeschärft
Effekte / Fotolab / CSI FotoFilter... >>> Farbstich entfernen (Hintergrund am besten hell blaugrau)
Effekte / Fotolab / CSI Levels ... >>> ggf. Kontrast optimieren

Quasi-3D-Fotografie mit dem Programm HELICON-FOCUS

Lichtmikroskope besitzen grundsätzlich bei stärkeren Vergrößerungen eine nur geringe Tiefenschärfe - von rundlichen Gebilden wie Radiolarien oder Foraminiferen lassen sich daher nur unbefriedigende Mikrofotos herstellen. Die Digitalfotografie schafft hier Abhilfe: Zunächst stellt man bei starker Vergrößerung (Objektiv mindestens 20-fach) eine Bildserie des Objektes her, wobei man die Aperturblende möglichst weit öffnet (möglichst geringe Tiefenschärfe!); hierbei senkt man den Tubus um jeweils 2 um (Objektiv 20-fach) oder um nur 0,5 um (Objektive 60-fach, 100-fach). Die Serie soll etwa 20 Einzelbilder umfassen. Danach lädt man die Bilderserie in das Programm HELICON-FOCUS, das aus dem Internet heruntergeladen werden kann (Testzeit: 1 Monat) und betätigt den Button <RUN>. Das Programm überlagert nun die vielen Einzelbilder zu einem Gesamtbild hoher Tiefenschärfe.

 
        Rekonstruiertes Bild

Die obige Bildserie zeigt vier solcher Schnittbilder einer Serie von 30 Bildern, hier in nur geringer Bildqualität wiedergegeben. Das folgende Bild zeigt dann das von HELICON erstellte Gesamtbild, mit COREL-FOTOPAINT-8 nachbearbeitet.

Es folgen einige weitere Beispiele, welche die Leistungsfähigkeit von HELICON-FOCUS zeigen:

   
  Diatomee 1 Diatomee 2 Diatomee 3 Foraminifere 1  
   
  Radiolarie 1 Radiolarie 2 Radiolarie 3 Radiolarie 4  
   
  Radiolarie 5 Radiolarie 6 Radiolarie 7 Radiolarie 8  
         
  Radiolarie 9        

Die hier gezeigten Bilder sprechen für sich, insbesondere die verößerten Versionen (Bilder anklicken!). Schon die drei gezeigten Diatomeen sind die "natürlichen Feinde des Mikrofotografen": No 1 ist tonnenförmig, No 2 hat die Form eines sehr spitzen Hutes und No 3 ist sattelförmig geschwungen.

HELICON-FOCUS besitzt eine Reihe von Vorzügen:

1. Einfache und übersichtliche Bedienung
2. Hohe Geschwindikeit
3. Darstellung des schrittweisen Bildaufbaues (ermöglicht später das Löschen qualitätsmindernder Einzelbilder!)
4. Automatische Einzelbildzentrierung (gleicht leichte Verschiebungen und Verdrehungen der Einzelbilder gegeneinander aus)

Das Programm hat aber auch Grenzen: HELICON-FOCUS unterdrückt durchscheinende Strukturen, die von Vordergrundstrukturen überlagert werden. Dies ist besonders gut am Beispiel von Radiolarie No 6 zu sehen (die innere Kugel wird nur schemenhaft wiedergegeben) und am Beispiel von Radiolarie No 5 (die hinteren Strukturen werden nur wiedergegeben, wenn sie durch Öffnungen des Skelettes direkt sichbar sind). Dies führt einerseits zu einer Art "Auflichtbild", wodurch die Klarheit des Bildes und die räumliche Wirkung erheblich verbessert wird. Es bedeutet aber auch, daß man nur "ganze Objekte" untersuchen sollte. Für die Rekonstruktion dreidimensionaler Feinstrukturen (Diatomeen) ist HELICON-FOCUS dagegen nur bedingt geeignet - hier ist das REM deutlich überlegen, und das nicht nur wegen der höheren Auflösung. Pflanzenschnitte schließlich liefern unbefriedigende Ergebnisse, da beim Durchfokussieren zu viele Überlagerungen entstehen.

Schließlich noch eine Anregung für Spezialisten: Besitzt das Mikroskop einen Abbeschen Beleuchtunsapparat mit verschiebbarer Aperturblende, sind auch Stereo-Bildpaare möglich - man erstellt zwei Bildserien, wobei man die Aperturblende um jeweils einige Millimeter nach links bzw. nach rechts verschiebt. Montiert man die rekonstruierten Bilder dann im Format 8x8 cm nebeneinander, erscheint das Objekt im Stereoskop dreidimensional.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de