REFLECTED LIGHT MICROSCOPY

Reflected light microscopy is a very special part of microscopy, so this method is not suitable for an amateur: You need special "reflected light microscopes", and the samples must be absolutely smooth and plane due to the low depth of field and in order to avoid reflections. Samples must be ground with emery first to get an even surface, then they are polished carefully and afterwards etched into the surface to make the structures now blurred by the polishing process visible again. Only wafers and chips can be analyzed without pre-treatment.

The first picture shows the etched surface of a metal. One can see that metals consist of many crystals although to the bare eye they seem to have no structure at all. Along the "grain boundaries" cracks can easily spread, so investigating surfaces of metals using reflected light microscopy allowes deductions concerning their mechanical characteristics. By adding other metals and controlled cooling in alloys defined textures can be achieved. So this kind of microscopy is a prerequisite both in material research as well as in material control.

The next images show the surface of chips. The conducting paths of aluminium seem to be made of gold, but also the deeper layers appear intensely colored, even though they consist of colorless materials. All these colors are "interference colors", which always occur when white light passes through very thin layers - such colors are well known even in everyday-life: soap bubbles show them, too. In fact the layers of chips are very thin - they are less than one micrometer thick. A trained eye can estimate the thickness very accurately by means of the interference color. So reflected light microscopy is used in chip manufacturing and in process monitoring.

Metal Chip Chip

We would have liked to demonstrate the structure of modern memory chips, but these structures are so small that they cannot be resolved adequately with the reflected light microscope!

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

AUFLICHTMIKROSKOPIE

Die Auflichtmikroskopie ist ein weiteres Spezialgebiet der Mikroskopie, allerdings ist diese Methode für den Amateur nicht geeignet: Man benötigt spezielle "Auflichtmikroskope", zudem müssen die Proben wegen der geringen Tiefenschärfe absolut glatt und plan sein, weshalb man die zu untersuchenden Objekte gewöhnlich erst plan schleifen muß; danach werden sie auf Hochglanz poliert und schließlich oberflächlich vorsichtig angeätzt, um die durch den Poliervorgang verwischten Strukturen wieder sichbar zu machen. Eine Sonderstellung nehmen Wafer und Chips ein, die ohne Vorbehandlung untersucht werden können.

Das erste Bild zeigt die angeätzte Oberfläche eines Metalles. Man erkennt, daß auch die für das bloße Auge "blanken" Metalle aus zahlreichen Kristallen bestehen, und da sich Risse gewöhnlich entlang der "Korngrenzen" ausbreiten, lassen Auflichtuntersuchungen von Metallen Rückschlüsse auf deren mechanischeEigenschaften zu. Durch Beimengung weiterer Metalle und durch kontrollierte Abkühlung läßt sich die "Textur" einer Legierung definiert beeinflussen, und so spielt die Auflichtmikroskopie sowohl in der Materialforschung als auch bei der Materialkontrolle eine große Rolle.

Die nächsten Bilder zeigen die Oberfläche eines Chips. Die Leiterbahnen aus Aluminium leuchten goldgelb, aber auch die darunter liegenden Schichten erscheinen intensiv gefärbt, obwohl sie aus an sich farblosen Materialien bestehen. Es handelt sich hierbei um "Interferenzfarben", die immer dann auftreten, wenn weißes Licht sehr dünne Schichten durchstrahlt - von Seifenblasen sind derartige Farben auch aus dem Alltag gut bekannt. Tatsächlich sind die hier gezeigten Schichten auch sehr dünn, ihre Dicke liegt bei etwa einem Mikrometer. Ein geübtes Auge kann sogar mittels der Interferenzfarbe die Schichtdicke recht genau abschätzen, weshalb auch bei der Chip-Herstellung die Auflichtmikroskopie zur Prozessüberwachung herangezogen wird.

Metall Chip Chip

Wir hätten Ihnen übrigens an dieser Stelle gern die Struktur moderner Speicherbausteine gezeigt, aber deren Struktur ist heute schon so fein, daß sie mit dem Lichtmikroskop kaum noch aufgelöst werden kann!

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de