J.D.MÖLLER´S PREPARED SLIDES REDISCOVERED

   
   

 

In 1864, JOHN DIEDRICH MÖLLER (1844 - 1907) founded the J.D.MÖLLER company in Wedel near Hamburg. This company sold among other things microscopic slides. J.D.MÖLLER had specialized on arranging diatoms on coverslips. Even today such slides are produced by some amateurs, but MÖLLER was able to arrange thousands of frustules with an accuracy never reached again. Depending on the purpose he produced prepared slides showing linear arrangements, circular arrangements and even show preparations with diatoms arranged in regular geometric patterns. So J.D.MÖLLER became a legend among professionals: Never again slides with so many diatoms have been made (some with more than 4000 different diatoms!), never again such a precision combined with such an aesthetic has been attained.

J.D.MÖLLER described and photographically documented many of his prepared slides in a catalogue published in 1890, but all these magnificently prepared slides were lost, and as MÖLLER never published his method in detail he took his secrets to his grave. Usually a coverslip is coated with a very thin layer of special adhesive, then the frustules are positioned with the help of a very fine bristle, but this technique does not allow any readjustment and cannot explain the accuracy of positioning attained by MÖLLER.

In 2002 Mr.M.BURBA, a member of the MIKROBIOLOGISCHE VEREINGUNG, started investigations concerning the fate of these preparations. Time consuming researches in various archives and museums led to the rediscovery of a variety of MÖLLER´S preparations and even of the positioning device MÖLLER used, along with MÖLLER´S laboratory diaries. Based on this evidence the technique used could be largely reconstructed. And even the whereabouts of the largest ever produced slide with more than 4000 species laid on an area of 5x7mm could be determined.

SHOW PREPARATIONS

During the 19th century it became fashionable in bourgeois circles to organize meetings of "interesting contemporaries" (artists, philosophers, scientists). This was done by the lady of the house. She could improve her social status this way, and at the same time she gained some liberty by practicing activities being met with social approval. But a meeting of that kind was not only a place for discussions: "exotic rarities" were demonstrated including so-called "show-preparations" - artfully arranged slides that showed either attractive geometric patterns (see above) or even pictures composed of diatoms, wing scales of butterflies and small hard parts of marine animals. The diameter of these works of art were less than 1 to 2 mm and so they were inspected with special low magnifying microscopes every item diplaying beautiful interference colours.The prices of these slides were significant: A German catalogue of 1880 states prices of 400 up to 800 Mark (for comparison: in 1913 the price of a house plus piece of land was about 6000 Mark). Today the most beautiful examples achieve fancy prices up to EUR 24.000!

Another popular type of slides, not shown here, were photographs of landscapes, art objects or newspaper pages, reduced to 2x2 mm by using a very special grainless sensitized material. These products are the precursors of the "Microdot process" which was used later to smuggle intelligence material.

When tracing the fate of the MOELLER slides Mr. M. BURBA also spotted some of these show preparations. Usually the objects were mounted with Canada balsam mixed with monobromnaphthalene to increase the refractive index. The gradual evaporation of this liquid despite the presence of a thick ring of varnish often resulted in the shrinkage of the mountant, but Mr. BURBA managed to restore these preparations. We show here some particularly fine examples (all the colours displayed are interference colours which vanish when inspected at higher magnification).

 
       
 
       
 
       
   
       

In 2007 an exhibition about J.D.MOELLER has been on display. Here the exhibition catalogue.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

J.D.MÖLLERS TYPENPLATTEN WIEDERENTDECKT

   
   

Im Jahre 1864 gründete JOHANN DIEDRICH MÖLLER (1844 - 1907) in Wedel bei Hamburg die Firma J.D.MÖLLER, die u.a. mikroskopische Präparate vertrieb. J.D.MÖLLER war ein künstlerisch begabter Unternehmer und Diatomeenliebhaber, der es verstand, viele hundert Diatomeen mit Hilfe einer sehr feinen Borste auf einem mit Klebstoff vorbehandelten Deckglas regelmäßig anzuordnen. Je nach Verwendungszweck legte er "Typenplatten", bei denen die Objekte zeilenweise angeordnet sind, ferner "Rundpräparate", bei denen die Objekte einen Kreis bilden, und schließlich "Salonpräparate", bei denen die Diatomeen in regelmäßigen geometrischen Muster angeordnet sind. Derartige "Legeplatten" werden auch heute noch von Liebhabern gelegentlich hergestellt, aber J.D.MÖLLER ist unter Fachleuten eine Legende: Nie wieder wurden derart große Legeplatten (mit z.T. über 4000 verschiedenen Diatomeen!) mit einer derartigen Präzision und ästhetischen Wirkung geschaffen.

Bis vor wenigen Jahren galten die besten, von J.D.MÖLLER selbst 1890 in einem Katalog beschriebenen und fotografisch dokumentierten Präparate, als verschollen. Auch seine Legetechnik hatte J.D.MÖLLER mit ins Grab genommen, denn es war klar, daß er in der Lage gewesen sein musste, die Diatomeenschalen vor dem endgültigen Aufkleben noch nachzujustieren, und eben das läßt die übliche Klebetechnik kaum zu.

Im Jahre 2002 begann sich Herr M.BURBA, Mitglied der MIKROBIOLOGISCHEN VEREINIGUNG, gezielt für das Schicksal der genannten Präparate zu interessieren. Langwierige Recherchen in verschiedenen Archiven und Museen führte zum Wiederauffinden der MÖLLERschen Legeeinrichtung sowie einer Vielzahl von Präparaten, daneben von Labortagebüchern MÖLLERS. Auf dieser Basis konnte die MÖLLERsche Legetechnik weitgehend aufgeklärt werden. Sogar der Verbleib der größten je hergestellten Typenplatte mit mehr als 4000 gelegten Diatomeen auf einer Fläche von 5x7mm konnte ermittelt werden.

SALONPRÄPARATE

Während des 19. Jahrhunderts wurde es in großbürgerlichen Kreisen modern, regelmäßige Treffen "interessanter Zeitgenossen" (Künstler, Philosophen, Wissenschaftler) zu organisieren. Das Arrangieren dieser "Salons" oblag der Dame des Hauses, deren Sozialprestige durch derartige Veranstaltungen natürlich wuchs, wobei sich gleichzeitig ein gesellschaftlich anerkanntes Betätigungsfeld eröffnete. Es wurde aber nicht nur diskutiert, es wurden auch "exotische Raritäten" im weitesten Sinne gezeigt, u.a. auch sogenannte "Salonpräparate" - kunstvoll arrangierte Legeplatten, die entweder formschöne geometrische Muster zeigten (s.o), oder sogar Bilder, gelegt aus Diatomeen, Flügelschuppen von Schmetterlingen und kleinen Hartteilen mariner Tiere. Der Durchmesser dieser Kunstwerke lag bei 1 - 2 mm, sie wurden durch spezielle schwach vergrößernde Mikroskope betrachtet, wobei die einzelnen Elemente dann in prachtvollen Interferenzfarben erscheinen. Der Preis dieser Präparate war erheblich: Er lag um 1880 zwischen 400 und 800 Mark (zum Vergleich: 1913 lag der Preis eines Einfamilienhauses nebst Grundstück bei 6000 Mark). Heute erzielen besonders schöne Präparate Liebhaberpreise von bis zu EUR 24000.

Ein weiterer beliebter Präparatetyp, hier nicht gezeigt, waren Fotografien von Landschaften, Kunstobjekten oder Zeitungsseiten, mit Hilfe eines speziellen Verfahrens auf 2x2 mm verkleinert - diese Präparate sind die Vorläufer des "Microdot-Verfahrens", mit dessen Hilfe später Spionagematerial geschmuggelt wurde.

Im Zuge der Recherchen über den Verbleib der MÖLLER-Platten gelang es Herrn M.BURBA auch, etliche dieser Salonpräparate aufzufinden. Gewöhnlich wurden die Präparate in Canadabalsam eingeschlossen, dem man eine größere Menge Monobromnaphthalin zusetzte, um den Brechungsindex zu erhöhen. Das allmähliche Verdunsten dieser Flüssigkeit führte in vielen Fällen zum Schrumpfen des Einschlußmittels, aber es gelang, diese Präparate zu restaurieren. Wir zeigen hier einige besonders schöne Exemplare.

 
       
 
       
 
       
   
       

Mit freundlicher Genehmigung der Eigentümer der Präparate

Wegen der historischen Bedeutung des Themas, aber auch wegen der Schönheit der Präparate, richtete das Zoologische Museum (Hamburg) vom 16.11.2007 bis zur Mitte des Jahres 2009 eine J.D.MÖLLER gewidmete Ausstellung aus, deren Ausstellunskatalog hier wiedergegeben wird.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de