MICROCHEMICAL REACTIONS

Microchemical identification methods are often not very sensitive - we use solutions of about 1 to 10 grams of the substance per litre - but only a minute quantity of such a solution is needed. As one drop equivalent to 30 mg is sufficient, the detection limit is 0.3 to 0.03 mg, in some cases even well below these values! These methods are still used today for quick screening tests of minerals and non-destructive tests or examinations for valuables and pictures. Usually a tiny splinter of the sample is placed on the slide, heated with a drop of acid and covered with a coverslip. Then a suitable reagent is placed on the sideline of the coverslip and the resulting crystals are examined . Since the shapes of crytals are most typical this method is highly selective and meaningful.

One can even examine extremely inert minerals. A splinter of the mineral is heated together with a suitable fusing agent before the blowpipe, using a small loop made of platinum wire. Since locally temperatures far above 1000 oC are achieved even resistant minerals react with the fusing agent. The bead is then dissolved on the slide and microchemically investigated.

         
         
         
         
         
         
         
         
         
   
         

If you are interested in applying mikrochemical methods, download the pdf-files (German version, pictures are downsampled):

Atlas der mikrochemischen Nachweise der Elemente - Teil 1 (3.6 MB)

Atlas der mikrochemischen Nachweise der Elemente - Teil 2 (2.8 MB)

Atlas der mikrochemischen Nachweise der Elemente - Teil 3 (3.5 MB)

Doc-files, ready for print, with all the pictures in high quality (80 x 60 mm / 300 DPI), plus all the pictures seperately in high resolution (2048 x 1535 pixel), stored on CD-ROM, you can order using the mail address given below (EUR 20,-, postage included; outside Europe EUR 25,-, postage included).

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

MIKROCHEMISCHE NACHWEISREAKTIONEN

Mikrochemische Nachweise sind zwar oft recht unempfindlich - man benötigt nicht selten Lösungen, die etwa 1 - 10 Gramm Substanz pro Liter enthalten - dafür kommt man jedoch mit sehr geringen Mengen aus: Da zur Durchführung einer Reaktion schon ein Tropfen Lösung genügt entsprechend 30 mg, liegt die Nachweisgrenze zwischen 0,3 und 0,03 mg, in günstigen Fällen sogar noch deutlich unter diesen Werten! Man verwendet diese Methoden daher auch heute noch für schnelle Vorproben, für orientierende Mineraluntersuchungen oder für praktisch zerstörungsfreie Untersuchungen wertvoller Gegenstände. Gewöhnlich wird ein winziger Splitter der Probe auf den Objektträger gelegt, mit einem Tropfen Säure erhitzt und mit einem Deckglas bedeckt. Dann setzt man vom Rande her ein geeignetes Nachweisreagenz zu und untersucht die Kristalle. Wegen der meist typischen Kristallformen sind derartige Nachweise sehr selektiv und aussagekräftig.

Man kann sogar extrem reaktionsträge Mineralien untersuchen, indem man einen Splitter des Minerales mit einem geeigneten Aufschlußmittel vor dem Lötrohr in der Platinöse erhitzt. Da hierbei örtlich Temperaturen von weit über 1000 °C erreicht werden, gelingt auch der Aufschluß chemisch äußert resistenter Mineralien. Die Schmelzperle wird dann auf dem Objektträger gelöst und mikrochemisch weiter untersucht.

         
         
         
         
         
         
         
         
         
   
         

Wenn Sie sich für die entsprechenden Arbeitsmethoden interessieren, finden Sie diese, zusammen mit vielen weiteren Kristallbildern, in den folgenden pdf-Files (Bilder stark heruntergesampelt):

Atlas der mikrochemischen Nachweise der Elemente - Teil 1 (3.6 MB)

Atlas der mikrochemischen Nachweise der Elemente - Teil 2 (2.8 MB)

Atlas der mikrochemischen Nachweise der Elemente - Teil 3 (3.5 MB)

Druckfertige doc-Files mit denselben Bildern (Format 80 x 60 mm / 300 DPI), dazu die Originalbilder (Format 2048 x 1536 Pixel), können Sie als CD-ROM für EUR 20,- (incl. Porto) unter der hier angegebenen Mail-Adresse erwerben (bei Lieferung außerhalb Europas EUR 25,- incl. Porto).

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de