ROCKS

Especially in the North German Plain there are numerous different rocks that have been transported as bedload by the glaciers during ice age from Scandinavia to northern Germany and can now be easily collected in gravel pits.

Crack off thin splinters about 2 cm long and abrade them on one side with abracives of different grain size on a wet glass plate. It is not necessary to polish them properly. After that cement these splinters with hot Canada balsam on a slide and abrase them from the other side down to about 20 um. After mounting them with Canada balsam examine these colorless sections in polarized light: the individual crystals show bright interference colors.

With a little practice it is possible to determine the various rock-forming minerals, but such sections show much more: we can deduct the genesis of the rock under inspection.

 
Plutonit   Plutonit Sediment

We give you three simple examples: The first two images show plutonic rocks, that means rock that has crystallized from a liquid melt, and therefore consists entirely of crystals. The third image displays a sedimentary rock, i.e. a rock which has gradually formed from lithified marine sediments. We can clearly detect a mineralized microfossil, while the colored grains of sediment particles between the dark ones are developing into new mineral crystals. A few hundred million years later the microfossils are gone or can only be identified as so-called "ghost structures".

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

GESTEINE

Gerade in der Norddeutschen Tiefebene finden sich zahlreiche unterschiedliche Gesteine, die als Geschiebe von den Gletschern der Eiszeit aus Skandinavien nach Norddeutschland transportiert worden sind und nun in Kiesgruben leicht gesammelt werden können.

Man schlägt von diesen Brocken etwa 2 cm lange, dünne Splitter ab und schleift diese auf einer nassen Glasplatte mit Hilfe feinen Schmirgelpulvers einseitig glatt. Danach kittet man diese Abschläge mit Canadabalsam auf einem Objektträger auf und schleift sie von der anderen Seite auf ca. 20 um herunter. Nach dem Einbetten in Canadabalsam untersucht man diese dann farblosen Schliffe im polarisierten Licht, wobei die einzelnen Kristalle leuchtende Interferenzfarben zeigen.

Bei einiger Übung ist es möglich, die verschiedenen gesteinsbildenden Mineralien zu bestimmen, aber Gesteinsdünnschliffe zeigen mehr: Sie lassen die Entstehungsgeschichte des Gesteines erkennen.

 
Plutonit   Plutonit Sediment

Wir geben hier nur drei besonders einfache Beispiele: Das erste und zweite Bild zeigt ein plutonisches Gestein, also ein Gestein, das aus einer flüssigen Schmelze auskristallisiert ist und daher ausschließlich aus Kristallen besteht. Das dritte Bild zeigt ein Sedimentgestein, also ein Gestein, das sich langsam aus verfestigten Meeresablagerungen gebildet hat. Deutlich erkennt man ein angeschliffenes Mikrofossil, zugleich zeigen die farbigen Körnchen zwischen den dunklen Sedimentpartikeln, wie sich nach und nach neue Mineralkristalle bilden. Noch einige hundertmillionen Jahre, und die Mikrofossilien sind verschwunden oder nur noch als sogenannte "Geisterstrukturen" erkennbar.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de