ROTIFERS

Rotifers ("wheel animals") are perhaps the most beautiful organisms amateurs can study using a microscope. At the front end they all have a pair of retractable lobes covered with cilia. The coordinated movement of these cilia gives the impression of two rotating wheels (rotifer = wheel bearer). This "wheel organ" whirls food into the mouth of the rotifers, planktic species use it furthermore for locomotion. If disturbed the wheel organ will be retracted at once.

About 2000 species are known, mainly freshwater forms. Many of them are planktic, but many others are sessile or move by inchworming on the substrate. They can be found in any biotope which is wet at least for a certain time (e.g. wet moss, water filled pits between leaf and stem). Slow desiccation leads to a special kind of anabiosis, called "anhydrobiosis". This enables rotifers to survive under dry conditions for many months, sometimes even for many years. Moreover they produce "resting eggs" which can tolerate even extremely unfavourable conditions. So no wonder rotifers appear after a short time after hay has been moistened with water ("infusion of hay").

Rotifers must be studied alive. Contact with fixing agents leads to instant contraction. Then only species with a carapace can be identified. The quick movement of rotifers can be reduced by adding some quince slime or a solution of Polyethyleneglycol. Examination using brightfield-microscopy (HF) provides magnificent pictures, but the use of phase contrast (PHK) or differential phase contrast (DIK) is to be preferred. Sometimes darkfield microscopy (DF) can be applied successfully.

Studying rotifers is especially advisable for amateurs, as the genus can be established easily, and often even the species can be identified.

The pictures on display have been taken by Dr.K.Spiekermann, a member of our group. The pictures have been down-sampled, the tinge has been readjusted.

       
       
       
       
       
       
       
       
       
       

Copyright: Dr.K.Spiekermann klausspiekermann@gmx.net

ROTATORIEN

Rotatorien ("Rädertiere") sind die wohl schönsten tierischen Organismen, die man als Amateur mit dem Mikroskop untersuchen kann. Sie alle besitzen am Vorderende ein Paar ausstülpbare Läppchen, die mit Cilien besetzt sind. Durch den koordinierten Schlag dieser Cilien entsteht der Eindruck zweier sich drehender Rädchen - daher der Name. Dieses "Räderorgan" strudelt Nahrung heran, bei planktischen Formen dient es zudem der raschen Fortbewegung. Schon bei geringsten Störungen wird das "Räderorgan" eingezogen.

Es sind etwa 2000 Arten bekannt, die ganz überwiegend im Süßwasser leben, entweder als echte Plankter oder als Aufwuchsorganismen, aber Rotatorien kommen auch in vielen anderen Biotopen vor, sofern diese hinreichen feucht sind (feuchte Moosrasen, wassergefüllte Blattachseln u.s.w.) Bei langsamen Austrocknen gehen viele in eine Trockenanabiose über und können so viele Monate, ja sogar Jahre überdauern. Außerdem bilden sie äußerst widerstandsfähige Dauereier. Kein Wunder also, daß man diese Organismen schon nach wenigen Tagen in "Heuaufgüssen" findet.

Rotatorien können nur lebend untersucht werden, da sie sich bei Kontakt mit einem Fixiermittel - z.B. Formalin - sofort zusammenziehen. Nur gepanzerte Formen lassen sich dann noch bestimmen. Man hemmt ihre Bewegung durch Zusatz von Quittenschleim oder einer wässrigen Lösung von "Histowachs". Schon die Untersuchung im Hellfeld (HF) liefert eindrucksvolle Bilder. Besser ist die Anwendung von Phasenkontrast (PHK) oder Differential-Phasenkontrast (DIK). Auch die Untersuchung im Dunkelfeld (DF) ist sinnvoll.

Für den Amateur ist die Beschäftigung mit Rotatorien auch deshalb sehr zu empfehlen, da sie sich leicht bis zur Gattung, oft sogar bis zur Art bestimmen lassen.

Die beigefügten Bilder wurden von Herrn Dr.K.Spiekermann, einem Mitglied unserer Gruppe, zur Verfügung gestellt. Die Bilder wurden heruntergesampelt und zudem farblich nachbearbeitet.

       
       
       
       
       
       
       
       
       
       

Copyright: Dr.K.Spiekermann klausspiekermann@gmx.net

Literatur für Anfänger:

Josef Donner "Rädertiere" Kosmos-Verlag Franckh - Stuttgart, 1956

H.Streble, D.Krauter "Das Leben im Wassertropfen" Franckhsche Verlagshandlung Stuttgart, 1973, ISBN 3-440-04000-3

Literatur für Fortgeschrittene:

M.Voigt "Rotatoria / Die Rädertiere Mitteleuropas, Bd 1, Textband"

M.Voigt "Rotatoria / Die Rädertiere Mitteleuropas, Bd 2, Tafelband"

Gebrüder Bornträger, Berlin, 1956

M.Voigt "Rotatoria / Die Rädertiere Mitteleuropas, Bd 1, Textband" ISBN 3443390714

M.Voigt "Rotatoria / Die Rädertiere Mitteleuropas, Bd 2, Tafelband" ISBN 3443390722

Gebrüder Borntraeger Berlin Stuttgart 1978