ARAFFINSCHNITTE

Dr.Sven Kötter

Wie kommt man als Privatperson bloß auf so eine Idee, sich mit dieser relativ aufwändigen Technik zu beschäftigen?

Eigentlich ganz einfach: wenn man nach 13-jähriger Tätigkeit in der Ausbildung und anschließender Forschung handwerklich immer im Labor gearbeitet hat, dann über 20 Jahre mit etwas ganz anderem sein Geld verdient hat, dann kommt schon mal der Wunsch auf, sich wieder mit "praktischen Dingen" zu beschäftigen. Bei mir fing es mit der Mikroskopie an, als ich als Zwergpapageien-Züchter das Geld für koproskopische Untersuchungen von Endoparasiten "sparen" wollte. Dabei legte ich großen Wert auf "plastikfreie" Mikroskope wie auch schon bei den analogen Objektiven für die Fotografie. So entschied ich mich für ein Zeiss GFL, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Züchten der Papageien gab ich 2018 auf und beschäftigte mich dann mit verschiedenen Farbstoffen für die Färbung botanischer Proben.

Nach der Einbettung der Proben in Paraffin gelingt das Schneiden mit einer Schnittdicke um die 20 µm nur mit einem Mikrotom richtig gut. Der Rest ergab sich im Laufe der Zeit: e-Bay-Aktionen wurden "gewonnen" (auch mal versehentlich…) und die Geräte bestmöglich in Stand gesetzt. Der regelmäßige Besuch der Mikro-Veranstaltungen vom NWV Hamburg und die vielen motivierenden Gespräche mit den dortigen Fachleuten legten die Grundlage für die hier gezeigten Arbeitsergebnisse. Diese sind keinesfalls perfekt, zeigen aber, was nach einem Jahr Beschäftigung mit der Thematik möglich ist. Insofern ein Anreiz, es auch einmal mit Paraffinschnitten zu probieren.

Dr. Sven Kötter (Dipl.-Chemiker)


Ameisenbär Kopfregion 5 um

Azan nach Heidenhain
Canadabalsam
Zeiss 4x PlanApo Pano
Gänseblümchen 10 um

Sequenzielle Wacker-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Euparal
Zeiss 40x PlanApo

Brenn-Nessel 25 um

Sequenzielle Wacker-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Canadabalsam
Zeiss 10x PlanApo Pano

Brenn-Nessel 20 um

Safranin-Chrysoidin-Kernschwarz-Färbung
Canadabalsam
Zeiss 10x PlanApo Pano
Brenn-Nessel

Safranin-Chrysoidin-Kernschwarz-Färbung
Canadabalsam
Zeiss 10x PlanApo
Brenn-Nessel 20 um

sequenzielle Wacker-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Euparal
Zeiss 10x PlanApo,
Brombeere 25 um

Wacker-Simultan-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Euparal
Zeiss 2.5x Plan Pano

Brombeere 20 um

Sequenzielle Wacker-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Euparal
Zeiss 10x PlanApo

Brombeere 20 um

Wacker-Simultan-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Euparal
Zeiss 25x PlanApo

Schachtelhalm, Längsschnitt 20 um

Sequenzielle Wacker-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Euparal
Zeiss 25x PlanApo

Schachtelhalm Längsschnitt Spitze 20 um

Sequenzielle Wacker-Färbung
(Acridinrot, Acriflavin, Alcianblau)
Euparal
Zeiss 40x PlanApo Pano

 

Pano = Panorama-Objektiv

Copyright: Sven Koetter

< HOME >