Programm der

Mikrobiologischen Vereinigung

Der Naturwissenschaftliche Verein in Hamburg kooperiert seit mehreren Jahren mit dem Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU), das zur Hamburger Schulbehörde gehört. Die Teilnahme an den Veranstaltungen wird Lehrkräften mit drei Stunden als Lehrerfortbildung gutgeschrieben.

Alle auf dieser Homepage angeführten Veranstaltungen finden in den Räumen der ZSU statt.


Mikrogruppe

Veranstaltungen i.d.R. am 3.Samstag des Monats (sonst rot markiert) ab 15:00 in den Räumen des ZSU



WICHTIGER HINWEIS

Bei Präsentationen unbedingt zusätzlich das gesamte Bildmaterial als JPG-Files auf einem USB-Stick mitbringen!



Behandelte Themen ab 1989
   

Präsenzbibliothek
   

2019
   
Sa. 19.01.2019  
15:00

Dr.Klaus Spiekermann

Pflanzenschnitte: Schneiden, Färben, Einschließen.

Praktikum mit einleitendem Vortrag

Vorschau Arbeitsanleitung
Sa. 16.02.2019  
15:00

Dr.Georg Rosenfeldt

Kristalle unterm Mikroskop

Vortrag in Kombination mit praktischen Übungen

Vorschau

Ergebnisse 1

Ergebnisse 2

Ergebnisse 3

Sa. 23.03.2019  
15:00

Frühjahrsplankton

Wir, das Führungsteam, werden Planktonproben bereitstellen. Wir bitten alle Teilnehmer der Veranstaltung darum, ihrerseits Proben mitzubringen, soweit dies möglich ist. Auch Schöpfproben aus kleinen Tümpeln sind willkommen. Abgerundet wird der Nachmittag durch einige Kurzvorträge.

Ergebnis
Sa. 27.04.2019

 
15:00

Jorrit Köchel

Elektronik unterm Mikroskop

Schnitte durch Bauteile, Farbcode, Bauteil-Identifizierung. Miniaturisierung, Schaltungsentwicklung;

Praktikum mit einleitendem Vortrag mit vielen Beispielbildern

 
Sa. 25.05.2019  
15:00

Georg Wawzyniak

Bekannte Tiere aus unserer Umwelt unter der Stereolupe und dem Mikroskop – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und ein Ansatz zur Klassifizierung

Praktische Übungen mit einleitendem Vortrag

Wir werden Nordseekrabben, Salinenkrebse, mutierte Stubenfliegen und Grillen oder Wanderheuschrecken präparieren und anhand der Präparate mehrere Fragestellungen bearbeiten.

Vorschau  

Sa.
15.06.2019
.

BEACHTEN SIE DIE GEÄNDERTEN ANFANGSZEITEN!
 
12:00

Detlef Thofern

Hundertfüßer - Lebenweise dieser Jäger der Dunkelheit und ihre wissenschaftliche Bearbeitung

 
15:00 - 18:00 SOMMERFEST DER MIKRO

Mikro-Gruppe mal anders: Wir treffen uns an diesem Tag zum gemütlichen Austausch bei leckerem Essen. Hier haben wir Gelegenheit Zukunftsideen für die Gruppe zu sammeln und uns über vieles auszutauschen, das sonst zu kurz kommt. Unser Sommerfest im letzten Jahr war sehr vergnüglich, und wir freuen uns schon auf das Sommerfest 2019!

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und wenn jeder etwas für das gemeinsame Buffet mitbringt. Für Besteck, Geschirr und kalte Getränke ist gesorgt.

Für bessere Planbarkeit bitten wir um kurze Rückmeldung, wer teilnehmen möchte.

   
 
SOMMERPAUSE
.
 
Sa. 21.09.2019  
15:00

Maren Kurschat

Blutuntersuchungen - dem Krankheitserreger auf der Spur mit den Methoden der Mikroskopie

Vorschau  
Sa. 26.10.2019  
15:00

 

 
Sa. 16.11.2019  
15:00

 

 
Sa. 14.12.2019  
15:00

 

 

< HOME >

webmaster@mikrohamburg.de