THE INTERIOR OF A GUPPY

Very small fish such as guppies are particularly suited for microscopic studies, since their hard parts are still largely unossified and the objects can easily be cut with the microtome.

All the paraffin sections are self-made (MINOT microtome, section thickness of 8 um), the pictures were made with the combination of 10x5 (PK-projective), 25x5 (PK-projective) and 40x5 (PK-projective) (objectives LEITZ achromates). Camera type: Kodak EasyShare C613, 6.1 megapixels. The images shown here have been compressed, but because of the inherent fuzziness of microphotographs of this kind the loss of quality is hardly susceptable. For more information see Digital Photography .

Caption  
         
Iris
HE-staining
  Iris
MASSON-GOLDNER-
staining
 

Sclera and conjunctiva
MASSON-GOLDNER-

staining

The examination of the eyes is always most interesting.The pictures above show the structure of the iris. We can clearly see that the iris is made of three layers: Inside there are two layers filled with pigment, outside superposed by another thin layer of tissue, this is clearly visible on the left picture. The human iris has the same construction: if the outer layer is relatively thick, the eyes appear grey, if this layer is very thin, the eyes appear brown or almost black, if this layer thin and without pigmentation the eyes appear blue, because then the dark inside of the eye becomes visible.

The eyeball is formed by the sclera (stained green in the right picture), which forms a relatively thick ring in front of the iris. Externally the sclera is covered by the thin conjunctiva (stained purple in the right picture). The transparent part of the sclera in front of the pupil is called the cornea. In the picture farthest to the right you can see the conjunctival sac. This fold allows for the movement of the eyes, preventing the penetration of dust and other objects between the sclera and the eye-socket.

The retina of vertebrates is a protruded part of the brain - the optic nerve should therefore be properly named "optic tract", as it connects two parts of the brain.

         
Retina
HE-staining
Retina
HE-staining
Retina
AZAN-staining
Retina
MASSON-GOLDNER
         
     
         
  Retina
Scheme
  Loligo, everse Retina
HE-staining
 


The retina of vertebrates is an "inverted retina" because the photoreceptors are facing away from the light: the light must first pass all layers of the retina before it falls on the photoreceptors. This arrangement is a consequence of embryonic eye development, from the optical point of view it is a disadvantage. For comparison the retina of a squid (Loligo) is shown - here the photoreceptors are oriented towards the light, it is an "everse retina".

Even within the retina there is a substantial preprocessing of images: edges are highlighted, in low-light receptors are increasingly interconnected to form "clusters" (lower resolution, increased sensitivity to light). This preprocessing is mainly done by the bipolar cells (compare scheme), but also by the so-called horizontal cells and the amacrines (not shown in the scheme). As the number of cells of the optic nerve is much smaller than the number of photoreceptors, the resolution of the image sent to the brain is much lower than expected - this restriction of information is important for a quick analysis of images.

Behind the retina is the two-layered pigment epithelium, like the retina part of the brain. The pigment melanin prevents unwanted light reflections, but the biochemical cooperation between the photoreceptors (rods and cones) and the adjacent cells of the pigment epithelium is of more importance: During the process of light perception the receptors constantly give off tiny bubbles, which are absorbed by the pigment cells. The released substances are biochemically altered and the receptors constantly re-supplied. If the retina loses contact to the pigment epithelium (retinal detachment), this results in immediate blindness in the affected area. If this contact is restored through surgery, blindness disappears within a few hours.

At the entrance of the optic nerve receptors are missing - this is the "blind spot". But even with monocular vision we do not notice this blind spot. This is so because the picture we imagine to see only exists in our brain - the eye only provides the "raw material". In fact, the optical quality of the eye is rather poor, only a few degrees of a visual angle can be seen clearly.

A special feature of the vertebrate eye is the "fovea centralis", a part of the retina a few millimeters in diameter, where there do not exist any bipolar cells and thus a one-to-one connection between the photoreceptors (usually cones) and the optic nerve cells is achieved (the place of sharpest vision). In fish this fovea is missing, and light-dark-sensitive rods are predominant, since fish are much more sensitive to light.

Lateral line
AZAN staining
Lateral line
HE staining
Taste bud
MASSON-GOLDNER

In the haed of fish there exists a channel system with openings on the outside, which will continue from there along the flanks, the "lateral organ". At the bottom of these channels therev are groups of mechanoreceptors, which enable fish to perceive water currents.

There are also "taste buds" in the area of the head. They help fish to detect food, but they also have a warning function. In land animals such receptor groups are restricted to the oral cavity, usually confined to the tongue. In fish you see them also on the surface of the body!

Mucous cells
AZAN staining
Bone development
AZAN staining
Muscles
AZAN staining
Intestinal wall
MASSON-GOLDNER

The skin of the fish is covered with mucus which is produced by special mucilage cells. Particularly large cells of this type are found in the mouth, mucus becomes stained blue when using the AZAN staining.

In small fish bone development is usually incomplete. The picture demonstrates how bones develop: First the shape of the bone is moulded by cartilage (stained blue), then the cartilage is replaced by bone (stained red). Real bone structures with typical HAVERSIAN SYSTEMS are absent here, as well as massive depositions of calcium carbonate and calcium phosphate (exact: hydroxyapatite).

The next picture shows the typical skeletal muscles of vertebrates. The muscle cells are polyenergid, they have numerous mural cell nuclei. Inside the muscle cell are bundles of contractile elements (fibrils). Each fibril shows a striated pattern. Since the fibrils are arranged in a parallel structure, similar structural elements are on the same level and so the cell shows striation.

Finally the upper series of pictures shows the bowel wall which contains a significant proportion of connective tissue (stained blue-green). Embedded in this tissue are smooth muscle cells (stained purple).Superposed is the mono-layered inner epithelium, which consists of elongated cells (stained mauve).

       
Testicle
MASSON-GOLDNER
Testicle
MASSON-GOLDNER
Testicle
AZAN-staining
Testicle
AZAN-staining

The primary sexual organs are particularly interesting. The testicle consists of numerous channels, where sperm cells mature. In viviparous fish, such as the guppies, sperm cells are glued together to spermatophores, which are then transferred to the female (internal fertilization). Spermatophores are shown in the image on the far left (surrounded by green-colored mucus) and the image on the far right.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

DAS INNENLEBEN EINES GUPPYS

Besonders geeignet für mikroskopische Untersuchungen sind sehr kleine Fische, z.B. Guppys, da die Hartteile noch weitgehend unverknöchert sind und sich die Objekte daher noch gut mit dem Mikrotom schneiden lassen.

Die hier gezeigten Paraffinschnitte wurden alle selbst angefertigt (MINOT-Mikrotom, Schnittdicke 8 um), die Aufnahmen wurden mit der Kombination 10x5 (PK-Projektiv), 25x5 (PK-Projektiv) und 40x5 (PK-Projektiv) durchgeführt (LEITZ, Achromat). Als Kamera diente eine Digitalkamera, Typ KODAK EasyShare C613, 6.1 Megapixel). Die hier gezeigten Bilder wurden heruntergesampelt, wobei wegen der immanenten Unschärfe von Mikroaufnahmen dieser Art der Qualitätsverlust kaum merkbar ist. Weitere Hinweise s.u. Digitalfotografie.

Beschriftung  
         
Iris
HE-Färbung
  Iris
MASSON-GOLDNER-
Färbung
 

Sklera und Conjunctiva
MASSON-GOLDNER-Färbung


Am interessantesten ist stets die Untersuchung der Augen. Die obigen Bilder zeigen den Feinbau der Iris. Deutlich erkennt man, daß die Iris aus drei Schichten aufgebaut ist: Den beiden Schichten des (schwarzen) Pigmentepithels ist zum Lichte hin eine weitere dünne Gewebsschicht aufgelagert, deutlicher am linken Bild zu erkennen. Diesen Bau zeigt auch die menschliche Iris - ist die äußere Schicht relativ dick, erscheinen die Augen grau, ist sie sehr dünn, erscheinen die Augen braun oder fast schwarz, ist die Schicht dünn bei gleichzeitigem Fehlen der Pigmentierung resultieren blaue Augen, da dann das dunkle Augeninnere durchscheint.

Der Augapfel wird von der Sklera gebildet (in den rechten Bild grün gefärbt), die hier vor der Iris einen relativ dicken Ring bildet. Nach außen wird die Sklera von der dünnen Conjunktiva (Bindehaut) bedeckt (in den rechten Bild violett). Der durchsichtige Teil der Sklera vor der Pupille wird als Cornea bezeichnet. Im ganz rechten Bild erkennt man den Bindehautsack. Diese Falte läßt die Bewegung der Augen zu, gleichzeitig verhindert die Conjunctiva das Eindringen von Fremdkörpern zwischen Sklera und Augenhöhle.

Die Retina (Netzhaut) der Wirbeltiere ist ein vorgeschobener Teil des Hirnes - der Nervus opticus (Sehnerv) müßte daher eigentlich als Tractus opticus bezeichnet werden, da er zwei Hirnteile verbindet.

         
Retina
HE-Färbung
Retina
HE-Färbung
Retina
AZAN-Färbung
Retina
MASSON-GOLDNER
         
     
         
  Retina
Schema
  Loligo, everse Retina
HE-Färbung
 


Die Retina der Wirbeltiere ist eine "inverse Retina", denn die Lichtrezeptoren zeigen vom Lichte weg, oder, anders ausgedrückt, das Licht muß erst alle Schichten der Retina passieren, bevor es auf die Lichtrezeptoren fällt. Diese Anordnung ist eine Folge der embryonalen Augenentwicklung, optisch ist sie nur von Nachteil. Zum Vergleich die Retina eines Tintenfisches (Loligo) - hier sind die Photorezeptoren zum Lichte hin ausgerichtet, es handelt sich um eine "everse Retina".

Schon innerhalb der Retina erfolgt eine wesentliche Vorverarbeitung des Bildes: Bildkanten werden hervorgehoben, bei geringer Lichtintensität werden immer mehr Rezeptoren zu "Clustern" zusammengeschaltet (geringere Auflösung, dafür höhere Lichtempfindlichkeit). Diese Vorverarbeitung erledigen die Bipolaren (s.Schema), ferner die Horizontalen und Amakrinen (im Schema nicht dargestellt). Da stets zahlreiche Bipolaren auf nur eine Sehnervenzelle geschaltet sind, ist die Bildauflösung im Hirn wesentlich geringer als sich diese aus der Zahl der Rezeptoren ergibt - dies dient der Informationsbegrenzung.

Hinter der Retina befindet sich das zweischichtige Pigmentepithel, das von der Entwicklung her ebenfalls ein Teil der Retina ist. Die Pigmentierung mit Melanin verhindert störende Lichtreflexe, viel wichtiger jedoch ist die biochemische Zusammenarbeit zwischen den Photorezeptoren (Stäbchen und Zäpfchen) und den angrenzenden Zellen des Pigmentepithels: Während des Sehvorganges schnüren die Rezeptoren ständig winzige Bläschen ab, die von den Pigmentzellen aufgenommen und abgebaut werden; die hierbei freigesetzten Stoffe werden biochemisch verändert und den Rezeptoren permanent neu zugeführt. Löst sich die Retina vom Pigmentepithel (Netzhautablösung) führt dies im betroffenen Bereich zur sofortigen Erblindung. Wird der Kontakt operativ wieder hergestellt, verschwindet die Erblindung.

An der Eintrittsstelle des Sehnerven fehlen naturgemäß die Rezeptoren, dort befindet sich der "blinde Fleck", aber selbst bei einäugigem Sehen nehmen wir diesen blinden Fleck nicht wahr. Dies liegt daran, daß das Bild, welches wir zu sehen glauben, erst im Hirn entsteht - das Auge liefert hierzu nur das "Rohmaterial". Tatsächlich ist die optische Bildqualität des Auges miserabel, zudem wird beim menschlichen Auge überhaupt nur ein Sehwinkel von wenigen Graden scharf wahrgenommen.

Eine Besonderheit des Wirbeltierauges ist die "Fovea centralis", ein Bereich der Retina von wenigen Millimetern Durchmesser, in dem die Bipolaren fehlen und eine 1:1 -Verbindung zwischen den Photorezeptoren (gewöhnlich Zäpfchen) und den Sehnervenzellen besteht (Ort des schärfsten Sehens). Fischen fehlt diese Fovea, außerdem dominieren die nur hell-dunkel-empfindlichen Stäbchen, da diese wesentlich lichtempfindlicher sind.

     
Seitenlinienorgan
AZAN-Färbung
Seitenlinienorgan
HE-Färbung
Geschmacksbecher
MASSON-OLDNER

Fische besitzen im Bereich des Kopfes ein nach außen offenes Kanalsystem, das sich von dort aus entlang der Flanken fortsetzt, das "Seitenlinienorgan". Am Boden dieser Kanäle befinden sich Gruppen von Mechanorezeptoren, mit deren Hilfe Wasserströmungen wahrgenommen werden.

Ebenfalls im Kopfbereich sind "Geschmacksbecher" vorhanden, die dem Aufspüren von Nahrung dienen, aber auch eine Warnfunktion besitzen. Bei Landtieren findet man derartige Rezeptorgruppen nur innerhalb der Mundhöhle, gewöhnlich auf die Zunge beschränkt, bei Fischen findet man sie auch auf der Körperoberfläche!

       
Schleimzellen
AZAN-Färbung
Knochenentwicklung
AZAN-Färbung
Muskulatur
AZAN-Färbung
Darmwand
MASSON-GOLDNER

Die Haut der Fische ist mit Schleim bedeckt, der von speziellen Schleimzellen gebildet wird. Besonders große Zellen dieser Art finden sich im Mundbereich, die Schleimvacuolen werden von der AZAN-Färbung blau dargestellt.

Bei sehr kleinen Fischen ist die Knochenentwicklung gewöhnlich unvollständig. Das Bild zeigt sehr schön, wie Stützknochen entstehen: Zunächst wird die Form des Knochens durch Knorpelgewebe (blau) vorgebildet, dann wird der Knorpel durch Knochengewebe (rot) ersetzt. Die für echten Knochen typischen HAVERSSCHEN SYSTEME fehlen hier, desgleichen die massive Einlagerung von Calciumcarbonat und Calciumphosphat (genauer: Hydroxylapatit).

Die Willkürmuskulatur der Wirbeltiere ist die quergestreifte Muskulatur. Die Muskelzellen sind polyenergid, sie besitzen zahlreiche wandständige Zellkerne. Im Inneren verlaufen die Muskelfibrillen (kontraktile Elemente). Jede Fibrille zeigt eine alternierende Struktur. Da die Fibrillen parallel liegen, gleichartige Strukturelemente auf derselben Höhe, entsteht das Bild einer Querstreifung.

Schließlich zeigt die obere Bildreihe noch die Darmwand, die zu einem erheblichen Anteil aus Bindegewebsfasern besteht (grün), in die glatte Muskelzellen eingelagert sind (violett, hier schwer zu erkennen). Nach Innen aufgelagert ist das einschichtige Darmepithel, das aus langgestreckten Zellen besteht (hochprismatisches Epithel, rotviolett gefärbt).

       
Hoden
MASSON-GOLDNER
Hoden
MASSON-GOLDNER
Hoden
AZAN-Färbung
Hoden
AZAN-Färbung

Besonders interessant sind die primären Geschlechtsorgane. Der Hoden besteht aus zahlreichen Hodenkanälen, in denen die Spermien heranreifen. Bei lebendgebärenden Fischen, wie z.B. den Guppys, werden die reifen Spermien zu Spermatophoren verklebt, die dann auf das weibliche Tier übertragen werden (innere Befruchtung). Diese Spermatophoren erkennt man sowohl im linken Bild (von grün gefärbtem Schleim umgeben) als auch im rechten Bild.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de