RADIOLARIANS

Radiolarians show very impressive skeletons, especially when inspected with the SEM, as shown in the attached photo galery.

         
1
.
2 3 4 5 6
7
.
8
Thyrsocyrtis
9
Thyrsocyrtis
10 11 12
13
Calocyclas
14
Calocyclas
15 16
Dictyoprora
17 18
Lychnacomana
19
.
20 21 22 23 24
25
.
26 27 28
Xiphoshaera ?
29 30
31
.
32 33 34 35 36
37
.
38 39 40 41 42
43
.
44 45 46 47 48
49
.
50 51 52 53 54
55
.
56 57
Hexalonche
58
Hexalonche
59 60
61
.
62 63 64 65 66
67
.
68 69 70 71 72
73
.
74
75 76 77 78
79
.
80 81 82 Amphisphaera 83 84
85
.
86 87 88 89 90
91
.
92 93 94 95 96
97
.
98 99 100 101 102
103
.
104 105 106 107 108
109
.
110 111 112 113 114
         
115
.
116 117 118 119 120 - ?? -
         
121
.
122 123 124 125 126
               
127
.
128 129 130 131 132

01 - 32: Eozän, Barbados

33 - 74 :Recent, Agulhas Basin, 4732 m

75 - 90 : Recent, Mingulay Reef 186m, Scotland

91 - 92 : Burdigalium, Ortenburg

93 - 112 : Recent, South China Sea, 3465 m

113 - 126 : Recent, west of Virgin Islands, 1815 m

<More Radiolarians>

Because of the large depth of field of a SEM is not difficult to produce stereo image pairs . First you adjust the image electronically using the feature "scan rotation", so that a mechanical displacement of the object table from left to right results in a horizontal displacement on the monitor. The object table must be level. Now the object is tilted by 5 degrees to the left and the first image is taken (left stereo image), then the object is tilted to the right by the same degree and is centered again (right stereo image). The results are amazing!

Click on the images and then print the enlarged pictures, the stereo image pairs should be 16 cm wide in total (corresponding with an eye-distance of 8 cm). Look at these images with a stereoscope (3D-viewer). There is, however, an easier way:

Look at the stereo pair from a reading distance and then try to look "dreamingly" through the prints. This way the visual axes of the eyes are parallel and between the images appears a third image, usually first as a double image. After some time both these images merge and you will see a three-dimensional structure popping out of the prints. Experience shows that this approach will first require some practicing, but if done successfully, the next time it will work much faster. It is helpful to "try to see" a spatial entity - our brain will do the rest then. This particular method of image viewing can be done directly on the monitor (click on the images!)!

1 2 3
4 5 6
7 8 9
10 11 12
13 14 15

3D-anaglyphs for red-green glasses, left eye "red"

       
       
       
       

First both stereo images (black-and-white) are processed separately and saved (preferably on a black background). Then the "right image" is loaded and turned to "red" using the function <Monochrome>, after that the "left picture" is superposed and turned to intense green in the same way. After that <Transparency> is to be set to 50%. Now the red picture can be seen through the transparent green picture and so it is possible to position the (upper) green picture in such a way that the middle parts of the images are at exactly at same level. Now take the anaglyph glasses (left eye "red") and move the green image horizontally until an optimum stereo effect is achieved. Finally the images are merged (mode <Normal> ), then contrast is enhanced and the merged image is saved. Anaglyphs can be used even in large format, but the picture quality is worse than in stereo images viewed with a 3D-viewer. In case of colored or very finely structured objects this representation is not suitable as anaglyph .

ItIt is noteworthy that the 3D-effect is based merely on the object: but is independent of the displacement of the images, if the displacement is limited. When moving the green image further to the left, the shape of the object does not change, but the object appears more and more in front of the screen.

SEM images are very suitable for stereo photography because of their depth of field, but even amateurs can produce very nice stereo images by using a stereo microscope or a common microscope. If a stereo microscope is used you have to work at low magnification and with a tilting object holder (+ - 5 degrees) you must make yourself. In case of a common microscope you get stereo pairs by lateral displacement of the aperture diaphragm. If no corresponding "Abbe illuminating apparatus" is available, a perforated cardboard strip is used fixed in an appropriate manner under the condenser. A clean hole can be made with a core drill.

<More Radiolarians>

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

RADIOLARIEN

Schon als Einzelbild sind Radiolarien im REM sehr eindrucksvoll, wie die beigefügte Bildgalerie zeigt.

         
1
.
2 3 4 5 6
7
.
8
Thyrsocyrtis
9
Thyrsocyrtis
10 11 12
13
Calocyclas
14
Calocyclas
15 16
Dictyoprora
17 18
Lychnacomana
19
.
20 21 22 23 24
25
.
26 27 28
Xiphoshaera ?
29 30
31
.
32 33 34 35 36
37
.
38 39 40 41 42
43
.
44 45 46 47 48
49
.
50 51 52 53 54
55
.
56 57
Hexalonche
58
Hexalonche
59 60
61
.
62 63 64 65 66
67
.
68 69 70 71 72
73
.
74
75 76 77 78
79
.
80 81 82 Amphisphaera 83 84
85
.
86 87 88 89 90
91
.
92 93 94 95 96
97
.
98 99 100 101 102
103
.
104 105 106 107 108
109
.
110 111 112 113 114
         
115
.
116 117 118 119 120 - ?? -
         
121
.
122 123 124 125 126
               
127
.
128 129 130 131 132

01 - 32: Eozän, Barbados

33 - 74 : Rezent, Agulhas Basin, 4732 m Tiefe

75 - 90 : Rezent, Mingulay Reef 186m, Schottland

91 - 92 : Burdigalium, Ortenburg

93 - 112 : Rezent, Südchin.Meer, 3465 m

113 - 126 : Rezent, westl.Virgin Islands, 1815 m

<Weitere Radiolarien>

Wegen der großen Tiefenschärfe des REM bietet die Aufnahme von Stereobildpaaren keine Schwierigkeiten. Zunächst dreht man auf elektronischem Wege das Bild derart, daß eine mechanische Verschiebung des Objekttisches von links nach rechts zu einer waagerechten Verschiebung des Monitor-Bildes ebenfalls von links nach rechts führt. Jedes REM besitzt diese Justiermöglichkeit ("scan rotation"). Der Objekttisch sollte hierbei waagerecht stehen. Nun kippt man den Objekttisch um 5 Grad nach links und schießt das erste Bild (linkes Stereobild), danach kippt man den Objekttisch um den gleichen Betrag nach rechts und schießt das zweite Bild (rechtes Stereobild). Da beim Kippen das Bild auswandert, muß es nach dem Kippen wieder möglichst genau zentriert werden - hierbei hilft eine Kästchenfolie, die man vor dem Monitor anbringt. Die Ergebnisse sind verblüffend!

Klicken Sie die Bilder an und drucken Sie sich die vergrößerten Bilder ggf. aus; die Stereobildpaare sollen jeweils 16 cm breit sein entsprechend einem Augenabstand von 8 cm. Am besten ist es, diese Bilder mit einem Stereoskop zu betrachten, es geht aber auch einfacher:

Halten Sie das Bildpaar im Leseabstand vor die Augen und versuchen Sie dann, "träumend" durch das Blatt hindurchzusehen. Hierbei stellen sich die Augenachsen parallel und zwischen den Bildern erscheint ein drittes Bild, gewöhnlich zunächst als Doppelbild. Nach einiger Zeit verschmelzen diese Bilder und Sie sehen vor dem Ausdruck das Objekt als dreidimensionales Gebilde schweben. Erfahrungsgemäß erfordert diese Art der Betrachtung zunächst einige Übung, aber wenn sich der Erfolg erst einmal eingestellt hat, gelingt es beim nächsten Mal sehr viel schneller. Hilfreich ist es, ein räumliches Gebilde "sehen zu wollen" - unser Gehirn bringt die Bilder dann ganz von selbst zur Deckung. Die hier geschilderte Methode der Bildbetrachtung gelingt übrigens auch direkt am Monitor!

1 2 3
4 5 6
7 8 9
10 11 12
13 14 15

3D-Anaglyphenbilder für Rot-Grün-Brille, linkes Auge "rot"

       
       
       
       

Zunächst werden beide Stereobilder (Schwarz-Weiß) getrennt bearbeitet (am besten Hintergrund schwarz) und abgespeichert. Danach lädt man das "rechtsäugige Bild", färbt es über die Funktion <Monochrom> intensiv rot an, überlagert das "linksäugige" Bild, färbt es auf gleiche Weise intensiv grün und stellt den Wert <Tranparenz> auf 50%. Nun positioniert man das obere (grüne) Bild derart, daß die mittleren Bildteile auf exakt derselben Höhe liegen wie bei dem unteren (roten) Bild, setzt eine Anaglyphenbrille auf (linkes Auge "rot") und verschiebt nun das obere Bild solange, bis ein optimaler Stereoeffekt erreicht ist. Schließlich werden die Bilder miteinander verschmolzen (Modus <normal>), dann nachkontrastiert und abgespeichert.. Anaglyphenbilder können auch großformatig ausgedruckt und betrachtet werden, allerdings ist die Bildqualität schlechter als bei Stereobildern, die man sich mit einem 3D-Betrachter anschaut. Für farbige oder sehr fein strukturierte Objekte ist die Darstellung als Anaglyphenbild ungeeignet.

Es ist bemerkenswert, daß der 3D-Effekt, bezogen auf das Objekt, unabhängig von der Verschiebung beider Bilder ist, sofern man die Verschiebung nicht zu weit treibt. Schiebt man das Grünbild immer weiter nach links, tritt das Objekt immer weiter aus dem Bildschirm heraus.

Natürlich sind REM-Bilder wegen ihrer sehr großen Tiefenschärfe für die Stereofotografie ganz besonders geeignet, man kann aber auch als Amateur mit einer Stereolupe oder einem Mikroskop sehr schöne Stereobilder anfertigen. Am besten arbeitet man bei schwacher Vergrößerung und der Verwendung eines kippbaren Objekthalters (+- 5 Grad), den man sich selbst basteln muß. Ferner ist es möglich, durch seitliches Verschieben der Aperturblende Stereobildpaare zu erhalten. Steht kein entsprechender "Abbescher Beleuchtungsapparat" zur Verfügung, muß man sich mit einem gelochten Pappstreifen behelfen, den man in geeigneter Weise unter dem Kondensor anbringt. Eine saubere Blendenöffnung stellt man sich am besten mit einem Korkbohrer her.

<Weitere Radiolarien>

<Erstellen von 3D-Bildern mit dem Programm PICOLAY>

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de