STEREO IMAGES GENERATED FROM ONE SINGLE MICRO PHOTOGRAPHY ONLY

1. Stereoscopics

Figure 1 demonstrates how 3D-impressions are generated: We look at objects with different viewing angles, so our eyes produce slightly different images sent to our visual cortex. The visual cortex is able to merge these two different images to one coherent image generating the 3D-impression simultanously by analysing the small differences. If you take two photos of an object with different viewing angles (Fig.2) presentig each of them to one eye only, then afterwards you will see a threedimensional image.

 
 
Fig. 1 Stereoscopic viewing
Fig.2 Stereophotography

2. How to use stereo images

Figure 3 shows a stereo-pair taken with a scanning electron microscope (SEM). To get these images the object has been tilted by 5 degrees in both directions. The left image is assigned to the left eye, the right one to the right eye. To get a 3D-impression sit relaxed in front of the screen at a distance of about 80 cm and see "dreamingly" through the screen. The axes of your eyes will become parallel now and you will see two more images which more or less overlap. Suddenly with a"click" these two images merge and form a 3D-image hovering in front of the screen. Having been successful once this method will work everytime because in this particular case our brain learns very quickly what is demanded. But there is one restriction: The distance of the centers of the two images must be equal to the distance of our eyes (about 8 cm), so this method is unsuitable for larger images.

 
 
Abb.3 Pair of stereo images to be looked at with parallel eye axes

Figure 4 shows a similar stereo-pair, but now the image assigned to the right eye is positioned left and vice versa. Again sit relaxed in front of the screen, but now try to squint willingly. You will see two more overlapping images and as described above with a "click" the two images will merge to a 3D-image. From that moment our brain keeps the axes of our eyes stable, so you must not squint willingly any more and you can look at the 3D-image without any further stress. This method is not restricted to small images, it even works with large images projected with a beamer.

 
 
Fig. 4 Pair of stereo images to be looked at with eye axes crossed

At least there is the option to merge the two stereo images to get an anaglyph looked at with anaglyph goggles (red filter assigned to the left eye). But whereas the methods given above even work with colour images, in this case the stereo images must be converted to gray scale images first, then they are stained red and bluegreen (=cyan) respectively and merged. Many image processing programs have a special routine which stains and merges the images in one step. It is noteworthy that the amount of shift between the two images has no effect on the shape of the object, it only defines how far the object will hover in front or behind the screen (Fig.5). Viewing the anaglyph makes no problems, but by merging the two images a certain loss of quality is unavoidable, especially in case of delicate textures in the midth of the anaglyph. So the methods given above are preferable.

 
 
Fig.5 Anaglyph

3. Stereo images based on one single image only

From the scientific point of view the bumblebee can not fly at all;
the ignorant animal does not know that and flies nonetheless.

The explanation given above clearly demonstrates that stereo images are pairs of different images taken with different viewing angles. In consequence of that both images differ in information. So, if you distort a single image in different ways to get a pair of stereo images both images will contain the same information, as nothing has been added or removed. How can this lead to a 3D-impression then? The explanation will be given later, first the method itself will be demonstrated.

To apply the method successfully you need images of objects with distinct edges and textures and of wide depth of field. In addition the background must be neutral (empty). Typical examples are SEM-images or stacked images of micro-organisms. For more details see the page dealing with the stacking program PICOLAY.

Figure 6 gives the single image the pair of stereo images are generated with, figure 7a and 7b shows the stereo images distorted vertically in a trapezoidal way. Figures 8, 9 and 10 show the resulting stereo images.

 
 
Fig.6 Single photo
Fig.7a Stereo image assigned to the right eye
Fig.7b Stereo image assigned to the left eye

 
 
Fig.8 Left-right-pair to be looked at with parallel eye axes

 
 
Fig.9 Rgiht-left-pair to be looked at with eye axes crossed

 
 
Fig.10 Anaglyph

Generating stereo impressions is a highly complex procedure performed of our visual cortex which analyses many quite different informations simultanously. Because of the importance of the ability to estimate distances the image processing ability of the visual cortex is of high redundancy. So persons who are blind on one eye are not only able but even allowed to drive a car. In that case the visual cortex evaluates the relative size of known objects and the different movement of objects of the foreground in relation to the background if one moves. Our visual cortex is, so to speak, even "content" with incomplete informations.

When looking at an object with both eyes that part of the object pointing to the right eye produces a larger part of the whole image in the right eye than in the left and vice versa, and it is just this the method described here makes use of (see Fig.7a and 7b). Although some information is lacking - in this case we do not look a little bit "around" the object (see Fig.1) - the incomplete information is sufficient to enable our visual cortex to generate a correct 3D-impression.

To demonstrate the effiency of this method a small set of anaglyphs is given below. Click on the thumbs.


Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Radiolarian, SEM-image
.

Diatom, stacking-image
.

Diatom, stacking-image
.

Foraminifer, stacking-image
.

Sensual bristle, insect, SEM-image
.

Insect foot, SEM-image
.

Insect head, SEM-image
.

 

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

STEREOBILDPAARE AUSGEHEND VON NUR EINEM EINZELBILD

1. Räumliches Sehen

Abbildung 1 zeigt schematisch, wie räumliches (stereoskopisches) Sehen zustande kommt: Wir sehen das Objekt unter verschiedenen Blickwinkeln, d.h., die von unseren Augen zur Sehrinde gesendeten Bilder unterscheiden sich geringfügig. Unsere Sehrinde wiederum ist in der Lage, diese unterschiedlichen Bilder zu einem einzigen Gesamtbild zusammenzufügen, wobei die Abweichungen gleichzeitig zu einem räumlichen Eindruck verarbeitet werden. Fotografiert man nun ein Objekt unter unterschiedlichen Sehwinkeln (Abb.2) und sorgt dann dafür, daß unsere Augen jeweils nur ein Bild des so erhaltenen Bildpaares zu sehen bekommen, entsteht für den Betrachter ein räumlicher Eindruck.

 
 
Abb. 1 Binokulares Sehen
Abb.2 Stereofotografie

2. Betrachten von Stereobildpaaren

Abbildung 3 zeigt ein Stereobildpaar, das mit Hilfe eines Rasterelektronenmikroskopes (REM) erstellt wurde. Hierbei wurde der Objekttisch einmal um 5 Grad nach links, dann um 5 Grad nach rechts gekippt. Das linke Bild ist dem linken Auge zugeordnet, das rechte Bild dem rechten Auge. Man setzt sich im bequemen Abstand vor den Bildschirm (Fernakkomodation) und blickt "träumend" durch den Bildschirm hindurch. Hierbei stellen sich die Augachsen parallel und es erscheinen zwei weitere Bilder zwischen den Stereobildern, die sich mehr oder weniger überlappen. Plötzlich verschmelzen diese Bilder mit einem "Klick", und man sieht ein räumliches Bild im Raume schweben. Ist dies einmal gelungen, so gelingt dies immer wieder, denn unser Hirn lernt in diesem Falle sehr schnell, was verlangt wird. Leider unterliegt diese Betrachtungsmethode einer Einschränkung: Die Bildmittelpunkte müssen dem Augenabstand entsprechen (ca. 8 cm). Für größere Bilder ist diese Methode daher unegeignet.

 
 
Abb.3 Stereobildpaar für Betrachtung mit parallelen Augachsen

Abbildung 4 zeigt ebenfalls ein Stereobildpaar, das mit Hilfe eine REM erstellt wurde, ganz wie oben beschrieben. Hier ist das linke Bild dem rechten Auge zugeordnet und umgekehrt. Man setzt sich im bequemen Abstand vor den Bildschirm (Fernakkomodation) und zwingt sich ein wenig zu schielen. Hierbei erscheinen zwischen dem Stereobildpaar zwei sich überlappende Bilder, die ebenfalls mit einem "Klick" zu einem räumlichen Bild verschmelzen. Sobald dies geschehen ist, stabilisiert unser Hirn die Ausrichtung der Augenachsen, d.h., wir schielen jetzt ohne jede Anstrengung und ohne uns dessen bewußt zu sein weiterhin und sehen so beliebig lange das räumliche Bild. Diese Betrachtunsmethode ist unabhängig von der Bildgröße, sie gelingt sogar bei projizierten Bildern (Beamer).

 
 
Abb.4 Stereobildpaar für Betrachtung mit gekreuzten Augachsen

Schließlich besteht noch die Möglichkeit, das Stereobildpaar zu einem Anaglyphenbild zu überlagern und mit einer Rot-Cyan-Brille zu betrachten (das Rotfilter ist standardmäßig dem linken Auge zugeordnet). Während die bisher beschriebenen Betrachtungsmethoden auch auf Farbbilder angewendet werden können, müssen nun die Stereobilder zunächst in Graustufenbilder umgewandelt werden, dann färbt man sie rot bzw. blaugrün (=cyan) ein und überlagert sie, wobei das "oben" liegende Bild transparent sein muß. Viele Bildbearbeitungsprogramme, z.B. PHOTO PAINT, verfügen über eine spezielle Funktion, die all dies, ausgehend von zwei Graustufenbildern, in einem Schritt erledigt. Man beachte, daß die Verschiebung der Bilder gegeneinander keinen Einfluß auf die Form des Objektes hat, sie entscheidet lediglich darüber, ob das Objekt vor oder hinter dem Bildschirm erscheint (Abb.5). Das betrachten von Anaglyphenbildern macht keinerlei Schwierigkeiten, allerdings geht bei der Überlagerung einiges an Bildqualität verloren; dies gilt insbesondere für Feinstrukturen der Bildmitte. Den weiter oben erläuterten Betrachtunsmethoden ist daher der Vorzug zu geben!

 
 
Abb.5 Anaglyphenbild


3. Stereobildpaare, basierend auf nur einem Einzelbild

Wissenschaftlich gesehen kann die Hummel nicht fliegen -
sie weiß das nicht und fliegt trotzdem!

Die obigen Beispiele zeigen, daß Stereobildpaare aus zwei mehr oder weniger unterschiedlichen Einzelbildern bestehen - abstrakt gesprochen: Beide Bilder enthalten unterschiedliche Informationen. Verzerrt man dagegen ein Einzelbild, um ein Stereobildpaar zu erzeugen, so enthalten die Bilder des Paares natürlich dieselben Informationen, denn es verschwindet nichts und es kommt auch nichts hinzu. Wie kann das aber dann trotzdem zu einem räumlichen Eindruck führen? Die Erklärung wird weiter unten gegeben, zunächst sei die Methode erläutert.

Voraussetzung für das Gelingen sind Einzelbilder hoher Tiefenschärfe von klar begrenzten Objekten mit distinkten Strukturen vor einem neutralen (d.h. leeren) Hintergrund. Typische Beispiele sind REM-Bilder, die von Natur aus eine hohe Tiefenschärfe besitzen, oder gestackte Mikrobilder (vgl. hierzu auch die Seite über PICOLAY).

Abbildung 6 zeigt das Ausgangsbild, die Abbildungen 7a und 7b die in vertikaler Richtung trapezförmig verzerrten Bilder, die Abbildungen 8, 9 und 10 die jeweiligen Stereobildpaare.

 
 
Abb.6 Ausgangsbild

Abb 7a Stereo-Einzel für das rechte Auge
Abb.7b Stereo-Einzel für das linke Auge

 
 
Abb.8 Links-Rechts-Bildpaar für Parallelblick

 
 
Abb.9 Rechts-Links-Bildpaar für Kreuzblick

 
 
Abb.10 Anaglyphenbild

Räumliches Sehen basiert auf äußerst komplexen Vorgängen in unserer Sehrinde, wobei diese gleichzeitig ganz unterschiedliche Informationen auswertet. Wegen der Bedeutung des räumlichen Sehens für das Überleben besitzt die Bildauswertung der Sehrinde daher eine erhebliche Redundanz. Es sei nur daran erinnert, daß Personen, die auf einem Auge erblindet sind, problemlos Auto fahren können und dürfen - hier wertet die Sehrinde die relativen Größen bekannter Objekte aus, ferner die unterschiedlich schnelle Verschiebung der Objekte vor einem weit entfernten Hintergrund, sofern man sich bewegt. Unsere Sehrinde ist gewissermaßen auch mit unvollständigen Informationen "zufrieden".

Nun erscheint beim binokularen Sehen der dem rechten Auge zugewandte Teil des fixierten Objektes dem rechten Auge etwas größer als dem linken und umgekehrt, und genau das wird bei der "Trapezmethode" ausgenutzt (vgl. Abb.7a und 7b). Obwohl Informationen fehlen - hier wird ja nicht um das Objekt ein wenig "herumgeblickt" (vgl. Abb.1) - genügen diese einseitigen Verzerrungen unserer Sehrinde um einen korrekten räumlichen Eindruck zu erzeugen.

Um die Leistungsfähigkeit der Methode zu demonstrieren hier eine kleine Bildergalerie zum Anklicken.


Radiolarie, REM-Bild
.


Radiolarie, REM-Bild
.

Radiolarie, REM-Bild
.

Radiolarie, REM-Bild
.

Radiolarie, REM-Bild
.

Radiolarie, REM-Bild
.

Radiolarie, REM-Bild
.

Radiolarie, REM-Bild
.

Radiolarie, REM-Bild
.

Diatomee, Stacking-Bild
.

Diatomee, Stacking-Bild
.

Foraminifere, Stacking-Bild
.

Sinnesborste, Insekt, REM-Bild
.

Insektenfuß, REM-Bild
.

Insektenkopf, REM-Bild
.

 

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de