DRAWING MICROSCOPIC OBJECTS

In the 21st century we are used to books conatining photographs. Steel engravings and color lithographs are a technique of the19 th century. Nevertheless, the drawing of microscopic objects has still its meaning, as a photograph never shows all the details of an object, because the microscope has only a small depth of field. On the other hand, a micro-drawing is not simply a scaled image of the object, it is rather the result of a synopsis done by the draftsman. Even today books written to identify species use drawings instead of photographs!

The most famous artist among biologists was Ernst Haeckel. In 1899 he published a beautiful collection of biological and microscopic drawings entitled "Kunstformen der Natur" (reprinted under ISBN 3-7913-1979-5, available at Prestel Publishers). We are displaying two panels: the radiolarians and the foraminifers. Soon after the publishing of the book Haeckel was criticized by his colleagues for having idealized too much. They claimed that in reality you can never see radiolarians with the same depth of field as presented in his drawings. However, much later the scanning electron microscope (SEM) proved Haeckel to have been right: his drawings actually anticipated SEM-images! But even amateurs made drawings of high quality: The the rightmost sample has been drawn by Detlev Rühmann, one of the founders of the Microbiological Association.

Haeckel
Radiolarians

Haeckel
Foraminifera
Migula
Algae
Danske Planteplankton Voigt
Rotifers
Rühmann
Plankton

Later generations did not concentrate on beauty any longer, but instead focused more and more on those details which are important for determining the species. Nevertheless, Haeckel's tradition has survived. The botanist Migula (1910) provided in his book a collection of expensive color lithographs, and even 1976 the "Danske Planteplankton" (ISBN 87-01-34321-1) uses coloured tables, while Voigt in 1956 restricted himself to simple black-and-white drawings.

The library of the Microbiological Association contains many old books with plates, which are of course obsolete from the taxonomic point of view. But none the less pleases readers to have a look at these ancient books, because we can still admire the diligence of the researchers of those past days and the enthusiasm and the joy of discovery they must have felt.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

MIKROSKOPISCHES ZEICHNEN

Im 21.Jahrhundert sind wir bei der Bebilderung von Büchern Fotografien gewohnt. Stahlstiche oder Farblithografien sind eine Technik des 19.Jahhunderts. Trotzdem hat das Zeichnen von mikroskopischen Objekten auch heute noch seine Bedeutung, denn eine Fotografie zeigt niemals alle Einzelheiten eines Objektes - schon deshalb nicht, weil das Mikroskop eine nur geringe Tiefenschärfe besitzt. Die Mikrozeichnung ist also nicht einfach das maßstabgetreue Abbild eines Objektes, sie ist vielmehr das Ergebnis einer Zusammenschau, die sich im Kopfe des Zeichners abspielt. Bestimmungsbücher verwenden daher selbst noch heute Zeichnungen an Stelle von Fotografien!

Der wohl berühmteste Zeichner unter den Biologen war Ernst Haeckel, der 1899 eine wunderschöne Sammlung biologischer und mikroskopischer Zeichnungen unter dem Titel "Kunstformen der Natur" veröffentlichte (als Reprint unter ISBN 3-7913-1979-5, bei Prestel erhältlich). Wir zeigen hier zwei Tafeln, die Radiolarien und Foraminiferen darstellen. Schon damals warf man Haeckel vor, er habe beim Zeichnen zu sehr idealisiert, zumal man Radiolarien im Mikroskop niemals mit der Tiefenschärfe zu sehen bekommt wie auf seinen Zeichnungen. Doch das Raster-Elektronenmikroskop hat Haeckel nachträglich Recht gegeben - seine Zeichnungen nehmen in diesem Falle REM-Aufnahmen geradezu vorweg. Aber auch Amateure fertigten liebevoll Zeichnungen an: Die Tafel ganz rechts wurde von Detlev Rühman erstellt, einem der Gründer der MIKRO.

Haeckel
Radiolarien

Haeckel
Foraminiferen
Migula
Algen
Danske
Planteplankton
Voigt
Rädertiere
Rühmann
Plankton

Spätere Generationen legten bei ihren Zeichnungen zunehmend weniger Wert auf Schönheit und konzentrierten sich statt dessen mehr und mehr auf diejenigen Einzelheiten, welche für die Bestimmung der Arten wichtig sind, aber die Tradition Haeckels wirkte noch lange nach. Der Botaniker Migula (1910) versah sein Bestimmungswerk mit einer umfangreichen Tafelsammlung von teuren Farblithografien, und noch 1976 wird das "Danske Planteplankton" (ISBN 87-01-34321-1) farbig gedruckt, während Voigt seine Bestimmungstafeln für Rädertiere schon 1956 als Schwarz-Weiß-Zeichnungen herausbrachte.

Die Mikrobiologische Vereinigung verfügt in ihrer Bibliothek über zahlreiche sehr alte Bestimmungsbücher und Tafelbände, die natürlich taxonomisch längst überholt sind. Es macht jedoch auch heute noch Freude, diese alten Werke zur Hand zu nehmen, denn der Betrachter spürt noch immer, mit welcher Sorgfalt, mit welcher Begeisterung und welcher Entdeckerfreude die Forscher von damals ihre Wissenschaft betrieben haben.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de