ANATOMY OF PLANTS

Making sections of botanic material is not very difficult. Even amateurs can do it successfully and processing those sections afterwards is no serious problem. Such sections are not only very interesting, they are very instructive as well.

Compare the cross section of pine wood with the cross section of alder wood! Conifers possess only one type of wood-forming cells, whereas hardwood has at least two types of them: Large water transporting vessels and much smaller wood fibres which give the wood its stability. In addition conifers have resin ducts (blue stained in the left picture) which are missing in hardwoods.

Pine Alder


With the help of appropriate tables you can identify the genus, often even the species of trees whose wood is microscopically examined. If you find out that a medieval statue of a saint has been made of Canadian spruce, cover it with some more dust and mildew and sell it as soon as possible to someone who has no microscope!

But sections reveal even more: We can in fact reconstruct the habitat of an unknown plant. The cross section of the leaf of an oleander shrub displays at the top a thick cuticle, impermeable for water and air, then a multi-layered epidermis of dead cells, filled with air (thermal insulation) and a massive, multi-layered palisade parenchyma, in which the assimilation takes place. Because assimilation stops at high light intensities a thick palisade parenchyma provides a great advantage: At low light intensity assimilation takes place in the top layer, at high light intensity the top layer becomes a solar filter and the assimilation takes place in the deeper layers. So a plant with such leaves is adapted to a very sunny and dry location at the same time. This is supported by the tiny stomata at the bottom of the leave, which open into small cavities, and these cavities are filled with hairs as an additional protection against evaporation.

Oleander Pumpkin Bundles


All the details shown in the pictures above you can also see in fossilized remains of plants, so it is possible to reconstruct the environment of dinosaurs by analysing the non-spectacular remains of plants found together with the skeletons.

As a final example, consider a longitudinal section through the vascular bundles of a pumpkin plant: The massive water transporting vascular bundles with their wall stiffenings clearly illustrate that this plant has a large demand for water - if you look at the water content of a ripe pumpkin this is no wonder.

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

BOTANISCHE SCHNITTE

Das Anfertigen botanischer Schnitte und die dann folgende mikrotechnische Bearbeitung läßt sich auch von einem Amateur ohne allzu große Schwierigkeiten gut durchführen. Derartige Schnitte sehen nicht nur sehr eindrucksvoll aus, sie sind zudem auch sehr lehrreich.

Vergleichen Sie einmal den Querschnitt durch das Holz einer Kiefer mit einem Querschnitt durch das Holz einer Erle! Nadelhölzer besitzen nur eine Sorte holzbildender Zellen, bei einem Laubholz erkennt man dagegen große Wasserleitungsgefäße und die viel kleineren Holzfasern; außerdem besitzen Nadelhölzer Harzkanäle (hier blau angefärbt), Laubhölzern fehlen diese.

Kiefer Erle

Mit Hilfe entsprechender Tafelwerke kann man die Gattung, gelegentlich sogar die Art des Baumes bestimmen, dessen Holz man mikroskopisch untersucht. Stellt man bei einer solchen Untersuchung fest, daß eine mittelalterliche Heiligenfigur aus Kanadischer Fichte besteht, läßt Herr Kujau grüßen!

Pflanzenschnitte verraten aber noch viel mehr, so kann man u.a. auf den Lebensraum einer unbekannten Pflanze schließen. Der Querschnitt durch das Blatt eines Oleanderstrauches zeigt an der Oberseite eine dicke, wasser- und gasundurchlässige Cuticula (im Schnitt farblos), darunter eine mehrschichtige Epidermis aus toten, luftgefüllten Zellen (Wärmeisolierung) und ein massives, mehrschichtiges Palisadenparenchym, in dem die Assimilation erfolgt. Da diese bei hohen Lichtintensitäten aufhört, bietet ein derartig dickes Palisadenparenchym einen großen Vorteil: Bei geringer Lichtintensität erfolgt die Assimilation in der oberen Schicht, bei hoher Lichtintensität wirkt die obere Schicht wie ein Sonnenschutzfilter und die Assimilation erfolgt in den tieferen Schichten.

Oleander Kürbis Leitbündel

Eine Pflanze mit derartigen Blättern ist folglich an einen sehr sonnigen und zugleich trockenen Standort angepaßt. Dies bestätigen auch die winzigen Spaltöffnungen, die in kleine Höhlen an der Blattunterseite münden, wobei diese Höhlen als zusätzlicher Verdunstungsschutz mit Härchen gefüllt sind.

Da man die im Bild gezeigten Einzelheiten auch an versteinerten Pflanzenresten gut erkennen kann, ist es möglich, bei Funden von Saurierskeletten aus den wenig spektakulären pflanzlichen Beifunden den Lebensraum der jeweiligen Tiere zu rekonstruieren.

Als abschließendes Beispiel betrachten Sie einen Längsschnitt durch das Leitbündel einer Kürbispflanze! Die gewaltigen Wassertransportröhren mit ihren Wandversteifungen zeigen sehr schön, daß diese Pflanze einen großen Wasserbedarf besitzt - bei dem Wassergehalt eines reifen Kürbis kein Wunder.

Weitere Bilder zum Thema_1    Weitere Bilder zum Thema 2

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de