DIATOMS SEEN WITH THE SEM

Diatoms display a fascinating variety of forms and delicate structures when investigated with a microscope, but often the spatial arrangements of structural elements still remain enigmatic, since at higher magnifications the in this case very restricted depth of field makes interpretation difficult. Moreover, often disturbing image overlays with deeper structures occur, especially when inspecting diatoms from the side ( "girdle band view").

When studying diatoms the SEM shows its advantages, not only because of its higher resolution and depth of field, but because the SEM is an electronic "reflected light microscope": You see the diatom either from the outside or from the inside, and this literally "one-sided approach" makes the analysis of the spatial structure of the frustules an easier task. But there are also disadvantages, because you cannot see the outer side and the inner side of the frustule at the same time. So the internal septa remain concealed when you look at the diatom from the outside. This makes identification difficult.

At least three different types of shell-constructions can be distinguished, they are here referred to by the letters A, B and C:

Type A: The wall of the frustules is very thin and perforated with fine pores which allowe diffusion. Often very small species belong to this type, such as Cyclotella and Navicula, but also larger species like Pleurosigma and Gyrosigma.

Type B: The wall of the frustules is composed of coarse parallel or intersecting ribs, which are covered from inside with a very thin perforated silica wall whose pores allow diffusion. The spaces between the ribs appear as slots or areolae, the fine pores of the inner wall usually remain invisible because they are below the maximum resolution of the normal microscope. This is typical of many Centrales, such as Triceratium.

Type C: Like type B, but the thin perforated silica wall is positioned outside. This is typical of many Pennales, such as Epithemia.

Probably there is one more type: Frustules with an inner and an outer perforated wall ( "sandwich structure"). It is noteworthy that HUSTEDT has described all these types more than fifty years ago!

 
  1 Aulacodiscus 2 Biddulphia 3 Navicula 4 Diploneis 5 Cymbella
 
  6 Navicula 7 Pinnularia 8 Coscinodiscus (?) 9 Triceratium 10 Triceratium
 
  11 Triceratium 12 Triceratium 13 Triceratium, innen 14 Triceratium, innen 15 Arachnoidiscus, innen
 
  16 Arachnoidiscus 17 Actinoptychus 18 Actinoptychus 19 Epithemia, innen 20 Epithemia, außen

The upper row of images (Fig.1 to 5) shows species which probably all belong to type A.

The species 6 and 7 belong to type B.

Broken shells display the inner structure very clearly (Fig.8).

Species of the genus Triceratium (Fig. 9 to 14) show the thin inner wall (type B). This wall can be seen even with a microscope.


The genus Arachnoidiscus (Fig.15 and 16) provides an unusual image in the SEM: When investigated with a microscope the coarse radial ribs are predominant, but using the SEM you can see them only when the inner surface is inspected (fig.15) - investigated from outside the resulting image is very surprising.

Actinoptychus (the "folded star", Fig.17 and 18) is the natural enemy of the micro-photographer, because the deeply corrugated frustules cannot be brought into focus satisfactorily even when moderately magnified. Using a common microscope one seems to see two different coarse pore systems masking each other. The true conditions are shown in figure 18: There is only one single pore system with smaller pores located in larger ones - assigning them to the shell types defined above is impossible.

The interior of Epithemia corresponds to the optical image, because the coarse septa can be seen from the outside and the inside as well, they are predominant when inspected with a microscope, but the subtle pore structure is nearly invisible. In particular we cannot detect the intricately shaped apertures (pores which are closed by a leaf-shaped structure).

 
  21 22 23 24 Biddulphia 25 Biddulphia
 
  26 Mastogloia 27 Mastogloia 28 Mastogloia 29 Biddulphia 30 Biddulphia
 
  31 Ardissonia 32 Cocconeis 33 Cocconeis 34 Cocconeis 35 Actinoptychus
 
  36 Actinoptychus 37 Actinoptychus 38 Triceratium 39 Triceratium 40 Cymbella
 
  41 Cymbella 42 Navicula 43 Navicula 44 45

 

High resolution fotos of diatoms

Identification keys to the genera according to HUSTEDT

More pictures of diatoms (Centrales)

More Pictures of diatoms (Pennales)

 

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

DIATOMEEN UNTER DEM RASTERELEKTRONENMIKROSKOP

Schon im Lichtmikroskop zeigen die Schalen der Diatomeen eine faszinierende Vielfalt an Formen und Feinstrukturen, aber oft bleiben die räumlichen Verhältnisse doch rätselhaft, da bei stärkeren Vergrößerungen die dann sehr geringe Tiefenschärfe die Deutung erschwert. Außerdem treten oft störende Bildüberlagerungen durch tiefer liegende Strukturen auf, insbesondere, wenn man die Diatomeenschalen von der Seite betrachtet ("Gürtelbandansicht").

Gerade bei der Untersuchung von Diatomeen zeigt das REM seine Stärken, und zwar nicht nur wegen seiner höheren Auflösung und Tiefenschärfe, sondern weil das REM ein elektronisches Auflichtmikroskop ist: Man sieht die Diatomeenschale entweder von außen oder von innen, und gerade diese buchstäblich "einseitige Betrachtungsweise" erleichtert die Analyse des räumlichen Feinbaues der Schalen ungemein - allerdings gibt es auch Nachteile, denn man kann nicht, wie beim lichtmikroskopischen Bild, von außen in die Schale hineinschauen, so daß bei Außenansicht z.B. innere Septen verborgen bleiben - dies erschwert die Bestimmung.

Es lassen sich mindestens drei Bautypen unterscheiden, die hier mit den Buchstaben A, B und C bezeichnet werden sollen:

Typ A: Schale sehr dünnwandig und mit feinen offenen Poren versehen, die dem Stoffaustausch dienen. Oft gehören sehr kleine Formen zu diesem Typ, z.B. Cyclotella und Navicula, aber auch größere Formen zeigen diesen Bau, z.B. Pleurosigma und Gyrosigma.

Typ B: Schale besteht aus groben parallelen oder sich kreuzenden Rippen, die innen von einer sehr dünnen Kieselsäurewand übezogen sind. Diese Wand ist von sehr feinen offenen Poren durchbrochen, die dem Stoffaustausch dienen. Im Lichtmikroskop erscheinen die Zwischenräume des Rippenwerkes als Schlitze oder Areolen, die feinen Poren der Innenwand bleiben gewöhnlich unsichtbar, da sie unter der maximalen Auflösung des Lichtmikroskopes liegen. Typisch für viele Centrales, wie z.B. Triceratium.

Typ C: Wie Typ B, jedoch liegt die dünne Kieselsäurewand außen. Typisch für viele Pennales, wie z.B. Epithemia.

Wahrscheinlich kommen noch weitere Schalentypen vor, so z.B. Schalen mit einer inneren und einer äußeren Wand ("Sandwich-Struktur"). Es ist bemerkenswert, daß schon HUSTEDT vor mehr als fünfzig Jahren diese Schalentypen beschrieben hat!

 
  1 Aulacodiscus 2 Biddulphia 3 Navicula 4 Diploneis 5 Cymbella
 
  6 Navicula 7 Pinnularia 8 Coscinodiscus (?) 9 Triceratium 10 Triceratium
 
  11 Triceratium 12 Triceratium 13 Triceratium, innen 14 Triceratium, innen 15 Arachnoidiscus, innen
 
  16 Arachnoidiscus 17 Actinoptychus 18 Actinoptychus 19 Epithemia, innen 20 Epithemia, außen

Die obere Bildreihe (Bild 1 - 5) zeigt Arten, die wohl alle dem Typ A angehören - mit Sicherheit gilt dies für die Exemplare 3 - 5. Die Arten 6 und 7 gehören zum Typ B. Besonders schön lassen sich die Schalenstrukturen an zerbrochenen Schalen erkennen (Bild 8). Im Falle der Gattung Triceratium (Bild 9 - 14) ist der Schalentyp B auch schon im Lichtmikroskop zu erkennen.


Die Gattung Arachnoidiscus (Bild 15 und 16) bietet im REM ein sehr ungewöhnliches Bild: Während im Lichtmikroskop die groben radialen Stege dominieren, sind diese im REM nur bei Innenansicht zu erkennen (Bild 15) - die Außenansicht wirkt auf den Lichmikroskopiker dagegen sehr überraschend.

Actinoptychus (der "Faltenstern", Bild 17 und 18) ist der natürliche Feind des Mikrofotografen, da sich die stark gewellte Schale schon bei mäßiger Vergrößerung nicht mehr zufriedenstellen scharf darstellen läßt. Zugleich meint man im Lichtmikroskop zwei unterschiedlich grobe Porensysteme zu erkennen, die sich schichtartig überlagern. Die wahren Verhältnisse zeigt Bild 18: Es handelt sich um ein einziges Porensystem, wobei sich in den größeren Poren kleinere befinden - eine Zuordnung zu den oben definierten Schalentypen ist hier nicht mehr möglich.

Die Innenansicht von Epithemia entspricht dem lichtoptischen Bild, denn die groben Septen scheinen im lichtoptischen Bild stets durch, ja sie dominieren. Die feine Porenstruktur läßt sich im Lichtmikroskop dagegen nur erahnen. Insbesondere erkennt man im Lichtmikroskop nicht, daß hier gar keine Poren vorliegen, sondern kompliziert geformte Schlitze (bzw. Poren, die durch eine Blättchenstruktur teilweise verschlossen sind).

 
  21 22 23 24 Biddulphia 25 Biddulphia
 
  26 Mastogloia 27 Mastogloia 28 Mastogloia 29 Biddulphia 30 Biddulphia
 
  31 Ardissonia 32 Cocconeis 33 Cocconeis 34 Cocconeis 35 Actinoptychus
 
  36 Actinoptychus 37 Actinoptychus 38 Triceratium 39 Triceratium 40 Cymbella
 
  41 Cymbella 42 Navicula 43 Navicula 44 45

 

Diatomeenfotos hoher Auflösung

Bestimmungsschlüssel der Gattungen nach HUSTEDT

Weitere Bilder von Diatomeen (Centrales)

Weitere Bilder von Diatomeen (Pennales)

 

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de