ZOOHISTOLOGY

To investigate animal tissue, sections must be made of less than 0.01 mm in thickness. The necessary technology is very sophisticated, yet even amateurs can make appropriate preparations, this demonstrate the examples presented here. But usually it is easier to buy microscope slides in shops specialized on such things.

The first two sections show the retina of a squid and the retina of a guppy. You can clearly see the fundamental differences: The retina of the squid is one-layered and the photoreceptors are oriented towards the lens, i.e., the light falls directly on the receptors after having passed the lens . The retina of the guppy is multi-layered and the photoreceptors point away from the lens. So the light must pass all layers of the retina before it reaches the receptors. Besides, the section on display is a rarity, since it shows the "blind spot", that is the very spot where the optic nerve pierces the retina. At this point there are no receptors.

Squid Guppy


The following section shows the renal cortex of a rabbit. One recognizes two renal corpuscles with their delicate capillaries, each of which are rolled into a ball, the glomerulus. Here the primary urine is pressed from the blood, which then moves into the cavity of Bowman's capsule, and is further concentrated afterwards. The performance of the kidney is evident considering that the human kidneys produce 120 liters of primary urine per day (!) which is then concentrated to about 1 ltr per day.

Kidney

The next picture shows a section through the human spinal cord. The big pyramid-shaped a-motoneurons can be seen clearly with their many offshoots, the dendrites. Nerve cells cannot be stained satisfactorily when using standard methods. Instead nerve-tissue is impregnated with silver salts, then the sections undergo a process similar to a black and white photo.

Spinal cord

The last picture shows the section through the epididymis of the cat.

Epididymis

Histological sections can also demonstrate the damages that are caused by pathogenic microorganisms. This section shows the wall of the colon of a man who died of tropical dysentery. The dark-coloured mucous membranes of the krypts are detached from the surrounding tissue, and towards the intestinal lumen (bottom of the picture) they seem to have been virtually razed. At the same time we recognize that the blood vessels of the intestines are filled with blood cells (top of the picture). Because of such damage the colon is no longer able to reabsorb water, instead water leaks from the blood vessels into the lumen. The consequence is severe diarrhoea, accompanied by fluid and salt loss. If untreated, this leads to a fatal circulatory collapse.

Colon, Dysentery

A separate page is devoted to sections of a guppy .

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de

ZOOHISTOLOGIE

Um tierisches Gewebe zu untersuchen, müssen Schnitte von höchstens 0,01 mm Dicke angefertigt werden. Die hierfür erforderliche Technik ist sehr anspruchsvoll, trotzdem sind auch Amateure in der Lage, entsprechende Präparate anzufertigen, wie die hier vorgestellten Beispiele beweisen. Gewöhnlich ist es jedoch empfehlenswerter, histologische Präparate bei entsprechenden Fachhandlungen zu kaufen.

Die ersten beiden Schnitte zeigen die Netzhaut eines Tintenfisches und die Netzhaut eines Guppys. Man erkennt deutlich die grundsätzlichen Unterschiede: Beim Tintenfisch ist die Netzhaut einschichtig und die Lichtrezeptoren zeigen zur Linse, d.h., das Licht fällt nach Passieren der Linse direkt auf die Rezeptoren. Beim Guppy ist die Netzhaut dagegen mehrschichtig und die Lichtrezeptoren zeigen von der Linse weg. Das Licht muß also erst alle Schichten der Netzhaut durchstrahlen, bevor es auf die Rezeptoren fällt. Der gezeigte Schnitt stellt im übrigen eine Rarität dar, denn er zeigt den "blinden Fleck", also diejenige Stelle, an der der Sehnerv die Netzhaut durchstößt. An dieser Stelle fehlen naturgemäß die Lichtrezeptoren.

Tintenfisch Guppy

Der folgende Schnitt zeigt die Nierenrinde eines Kaninchens. Man erkennt zwei Nierenkörperchen mit ihren feinen Haargefäßen, die jeweils zu einer Kugel, dem Glomerulus, aufgerollt sind. Hier wird der Primärurin aus dem Blut gepreßt, der sich dann in dem Hohlraum, der Bowmanschen Kapsel, fängt und weiter konzentriert wird. Die Leistung der Nieren wird deutlich, wenn man bedenkt, daß der Mensch pro Tag etwa 120 ltr (!) Primärurin produziert, der dann auf rund 1 ltr pro Tag konzentriert wird.

Niere


Es folgt ein Schnitt durch das Rückenmark eines Menschen, der deutlich die großen pyramidenförmigen a-Motoneurone mit ihren vielen Ausläufern, den Dendriten, zeigt. Nervenzellen lassen sich nicht zufriedenstellend anfärben - man imprägniert die Schnitte daher mit Silbersalzen und unterzieht sie dann einem Entwicklungsprozess, ganz so wie bei einem Schwarzweißbild.

Rückenmark

 

Schließlich noch der Schnitt durch den Nebenhoden der Katze.

Nebenhoden

 

Histologische Schnitte lassen aber auch die Schäden erkennen, die von pathogenen Mikroorganismen angerichtet werden. Dieser Schnitt zeigt die Wand des Dickdarmes eines Menschen, der an einer tropischen Dysenterie verstarb. Die dunkelrot gefärbten Schleimhäute der Darmkrypten haben sich vom umgebenden Gewebe gelöst, zum Darmlumen hin (unten im Bild) scheinen sie geradezu abrasiert worden zu sein. Zugleich erkennt man, daß die Blutgefäße des Darmes prall mit Blutkörperchen gefüllt sind (oben im Bild). Bei derartigen Schäden verliert der Dickdarm die Fähigkeit zur Wasseraufnahme, vielmehr gelangt nun Wasser aus den Blutgefäßen in den Darm. Die Folge sind schwere Durchfälle, verbunden mit Flüssigkeits- und Salzverlust. Dies führt unbehandelt zum tödlichen Kreislaufkollaps.

Dickdarm, Dysenterie


Eine gesonderte Seite ist dem Innenleben eines Guppys gewidmet

Mehr Bilder zum Thema 1    Mehr Bilder zum Thema 2

Copyright: webmaster@mikrohamburg.de